"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kann kein Netzwerk herstellen

Zaphod 11.10.2002 - 16:39 840 11
Posts

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
Hi,

ich hab jetzt 2 Windows PCs nebeneinander stehen und würd gern ein Netzwerk machen.
Der eine PC hat eine 10/100er Karte mit einem Coax Stecker, über das Internet (Chello) reinkommt. Die Karte hat ausserdem einen ungenutzten RJ45 Stecker. Dann hab ich noch eine 10/100 3Com Karte, die ich mit dem 2.PC verbinde.
Der 2. PC hat 10/100 über das Motherboard mit RJ45 Stecker.

Das Internet am 1. Pc funktioniert.
Die Verbindung ("LAN-Verbindung 2") zwischen den beiden PCs offenbar nicht. In der Taskleiste sehe ich bei beiden PCs das Symbol für Verbindung (2 Computer), aber ein rotes "X" davor. Wenn ich mit dem Cursor darüberfahre steht "LAN-Verbindung 2. Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen").
Deswegen hab ich mir extra ein neues gekauft, weil ich dachte es ist kaputt, aber das half nix.

Die Einstellugen sehen so aus:

PC 1:
======

-- "LAN Verbindung" für Internet, funktioniert ! (über Realtek RTL....)
192.168.0.2
255.255.255.0
192.168.0.1
195.34.133.10
195.34.133.11

--"LAN Verbindung 2" fürs Netzwerk (über 3com Karte)
192.168.100.1
255.255.255.0
(nix)
(nix)
(nix)


PC 2:
=======
-- "Lan- Verbindung" (realtek.. über Motherboard)
192.168.100.2
255.255.255.0
(nix)
(nix)
(nix)


Mein Ziel ist, dass ich auf beiden PCs ins internet komm (wenns nur auf einem geht dann über den PC2) und v.a. dass ich zwischen den beiden PCs schnell Daten austauschen kann.
Auf Beiden PCs ist Windoes XP professional installiert.
Das Netzwerkkabel ist ein "normales", also KEIN ausgekreuztes (cross-over)

THX for helping !!

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
Hast du einen Hub/Switch? Wenn nicht, brauchst du fuer die Verbindung von 2 NICs ein ausgekreuztes Kabel.

Ezekiel

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: na
Posts: 3329
muss afaik crossover sein (korrigiert mich wenn ich blödsdinn red) :D

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
nein ich hab keinen hub. wäre es sinnvoll einen hub/switch zu kaufen, wenn ja welches Modell ? wo liegen die vorteile ?

http://www.geizhals.at/?o=14

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
Fuer 2 Rechner brauchst du keinen Hub, wenn du allerdings vorhast das Netzwerk zu erweitern ist ein kleiner Switch sicher sinnvoll.

Wenn du keine weiteren Rechner anschliessen willst, kauf dir ein ausgekreuztes Kabel

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
nein ich will mein kabel modden (auskreuzen) wie mach ich das ?

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
hmmm
naja es werden 2 litzenpaare ausgetauscht, i könnt auch wo nachschaun, aber findest eh auch im inet

aber i würd meinen, du kaufst bessa a ausgekreuztes, als eine krimpzange und an neuen stecker, weil eine kabelseite musst dazu neu machen
außerdem so leicht is für jemand der sie da net auskennt a net, dass ma sicher alle erwischt :) bei den ersten malen nervlich anstrengend :D:D

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Zitat von Zaphod
Die Einstellugen sehen so aus:

PC 1:
======

-- "LAN Verbindung" für Internet, funktioniert ! (über Realtek RTL....)
192.168.0.2
255.255.255.0
192.168.0.1
195.34.133.10
195.34.133.11

--"LAN Verbindung 2" fürs Netzwerk (über 3com Karte)
192.168.100.1
255.255.255.0
(nix)
(nix)
(nix)


PC 2:
=======
-- "Lan- Verbindung" (realtek.. über Motherboard)
192.168.100.2
255.255.255.0
(nix)
(nix)
(nix)

HAst da wirklich was nix verdreht?
Du hast aber eine komische Chello IP...
Die 192.0.0.X ist eigentlich der IP-Bereich für's internes Netzwerk.

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
Zitat von Zaphod
nein ich will mein kabel modden (auskreuzen) wie mach ich das ?

Wenn du eine Crimpzange und passende Stecker hast musst du die Adern vertauschen. Solltest du mit der Idee gespielt haben das Kabel abzuzwicken und neu zu verbinden (loeten oder aehnliches), vergiss es gleich wieder.

Kauf dir lieber ein neues Kabel, kostet eh kein Vermoegen

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Also Kabel abzwicken und neu zusammenlöten funkt wunderbar, hab das auch so gemacht, aber besser ist es du zwickst den Stecker runter und montierst nen neuen Stecker und kreuzt dabei die Adern

Wenn ich mich nicht irre dann mußt folgendes machen:

Pin 1 - 3, 2 - 6, 3-1, 6-2 (erste Ziffer immer auf der Seite wo der Stecker noch dran is, zweite Ziffer is der Pin wie er ausgekreuzt sein muß).

Leg den Stecker so hin daß das Kabel zu dir zeigt, der Stecker von dir weg und daß du die Metallkontakte siehst. gezählt wird dann von links nach rechts (es sollten die Pins 1-3 sowie Pin 6 belegt sein.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410

acid

Legend
i am the cure
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Ried
Posts: 1938
Sicher gehts, keine Frage. Aber wenn das ganze unsauber verloetet, die Verdrillung zu weit aufgemacht wurde, etc. ist die Verbindung sehr schlecht, vorallem bei laengeren Kabeln. Du musst ja bedenken das die Verdrillung falsch ist wennst es in der Mitte abzwickst und neu verloetest.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz