"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Konfiguration WLAN-Router Linksys WRT54G mit UTA-ADSL

hausi181 25.11.2004 - 12:24 15665 17
Posts

hausi181

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: OÖ
Posts: 48
hallo, ich hab ein kleines problem mit meinem router linksys wrt54g.
als adsl-anbieter habe ich uta, das modem ist von der post das speedtouch 510.
bei den einstullen vom router kann man wählen: DHCP, PPTP, PPoE.
also die einwahl bei uta funktioniert ja über einen vpn-tunnel also muss ich bei meinen einstellungen (glaube ich jeden falls) PPTP verwenden.
dort kann ich ip-adresse, subnet-mask, gateway, benutzername und kennwort eingeben.

wenn ich das modem direkt an den pc anschließe hat mein lan-adapter die adresse 10.0.0.140/24.
die vom uta-dhcp-server zugewiesene adresse ist natürlich dynamisch.

meine frage jetzt was muss ich bei meinem router für eine ip-adresse, subnet-mask und gateway einstellen.
bei meinem lan-adapter am pc bekomm ich die ip von meinem router ebenfalls über dhcp.
hab schon einige sachen probiert aber irgendwie funzt es noch nicht so recht.

Sir_Gunslinger

Bloody Newbie
Registered: Sep 2003
Location: Vienna
Posts: 23
Soweit ich das im Kopf hab, mußt du folgendes am Router einstellen:

Eigene IP: 10.0.0.138
Gateway: 10.0.0.140
subnetzmaske: 255.255.255.0
PPTP
benutzer & pwd sollte eh klar sein!

MfG Gunnie

hausi181

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: OÖ
Posts: 48
danke für deine antwort.
so weit ich weiß ist die 10.0.0.138 die adresse des modems. richtig?

naja ich werds mal probieren am abend, dann meld ich mich nochmal. danke auf jeden fall.

hausi181

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: OÖ
Posts: 48
hi, jetzt funktionierts und zwar mit den einstellungen:

ip-adresse: 10.0.0.140
subnet: 255.255.255.0
gateway: 10.0.0.138

dann musste ich bei meinem lan-adapter noch die dns-server eintragen (ganz wichtig!!), da man sie beim router selbst nicht eintragen kann.

dann hats gefunzt.
danke für die hilfe!

mfg

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Also bei mir geht das mitn DNS so, ich trag beim Router unter Local DNS die IP des Routers ein, dann hab ich auf jedem PC die DNS vom ISP (ferner du verbunden bist).

Weiters würd ich die IP nochmals beim Wins server am Router eingebn.

hausi181

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: OÖ
Posts: 48
ja du hast recht hab den eintrag für die dns-server am router auch noch gefunden.

für was ist der eintrag beim wins-server gut? (du meinst die 10.0.0.140 soll ich eintragen oder)

nach einer weile hat sich der router dann automatisch disconnected, und ich konnte nicht wieder verbinden. hab den router aus- und wieder eingesteckt dann ist es wieder gegangen. an was kann denn das liegen?

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
na Wins server musst die IP vom Router eigebn (193.168.x.x) oder über welche IP du halt ins WebInterface reinkommst.

Wins Server is dassd net die IP vom PC eingebn musst, damitst auf die Freigabe kommst, sondern übern DNS Namen auch.

Kontakier mich per pm, und ich mail da a gute Firmware.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
hab Probleme mit AON ADSL

irgendwie bekomm ich keine Verbinfung zum Net.
IP is 10.0.0.138
vom Modem 10.0.0.140
Subnet 255.255.255.0

Hab de Einstellungen wie oben beschrieben gemcht, müsst ja das selbe sein, bekomm aber trotzdem keine Verbindung?!

Wer kann mir helfen?!

hausi181

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: OÖ
Posts: 48
steck mal den router aus und wieder ein. bei mir hats dann funktioniert!
hast du beim status vom router wahrscheinlich immer disconnected oder?

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
jap, meinst Stromstecker ziehen?

hausi181

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: OÖ
Posts: 48
ja genau, stromstecker.
bei mir disconnected der router immer wenn ich eine einstellung bei ihm ändere und speichere. dann kann er scih nicht mehr verbinden. wenn ich den strom ausstecke und wieder ein funktionierts wieder!

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
kannst mir mal deine gnazen Einstellungen schicken die du eingestellt hast?!

weil irgendwie funktionierts ned,...

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
also i hab de FW von ALchemy-pre5.4a drauf
HAb in nem anderen Forum gelsen das man ebi AON IP auf 0.0.0.0
Subnet auf 0.0.0.0
Gateway 10.0.0.138
einstellen soll, weil sich der Router die IP übers DHCP automatisch holt,...

wenn ich das mache schreibt er das er keine IP bekommt,...

WER KANN MIR HELFEN???

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
nun gehts endlich,...

Also IP 10.0.0.140
Subnet 255.255.255.0
Gateway 10.0.0.138

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Zitat von hausi181
ja genau, stromstecker.
bei mir disconnected der router immer wenn ich eine einstellung bei ihm ändere und speichere. dann kann er scih nicht mehr verbinden. wenn ich den strom ausstecke und wieder ein funktionierts wieder!

Brauchst net gleich den panischen bekommen und immer in Stromstecker ziehn. Das gehört so dass er "resettet", in wirklichkeit rebootet er mit den aktuellen Settings, wennst also a paar sekunden wartest, dann hast e wieder dei verbindung mit den neuesten Einstellungen.

@elu: Hab da meine Einstellungen geschriebn. Hab auch AON von da TA und bei mir funkts mit den Einstellungen einwandfrei.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz