"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LTE Router gesucht ...

Darksteel 05.09.2015 - 20:10 45009 189
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ah danke für die info. gleich lookie lookie

edit: installiert schon :)
Bearbeitet von charmin am 21.10.2019, 12:01

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
hehe, perfekt

ich warte wiedermal.. :D

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
update ist drauf. speedtest sagt 149Mbit, aber das sagt er um die Uhrzeit immer :D

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Gibt's Erfahrungen/Empfehlungen für Mesh WLAN Geräte? :)

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
ich nutze für WLAN Mesh die Fritzbox 6890 LTE + 2 Fritz! 1750E Repeater im Haus verteilt.
läuft zuverlässig.
möglich das es manchen zu teuer ist.

(LTE kommt über WAN falls sich das wer fragt, nicht von der Fritzbox)

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Ist zwar offtopic hier, aber vieleicht macht ein Admin ja einen eigenen Thread dafür.

Ich hab vor Jahren einen Asus RT-AC5300 durch WLAN Mesh ersetzt und würde den Schritt zurück nie wieder machen.
Hardware ist dürfte der hier sehr ähnlich sein --> https://www.a1.net/mesh-technische-details

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich hab seit einiger Zeit ubiquity AP im Einsatz und die sind bei mir zwar per Kabel verbunden aber haben als Fail Over auch eine Wlan verbindung zueinander. Funktioniert also wie Mesh und das mit einer stabilität die ich bis dahin nicht kannte

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hier noch mein Nachtrag zu gestern:
- Netgear M1
- keine Antenne
- Drei Sim Only 100MBit

click to enlarge click to enlarge

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Ist das Ding so ein Biest?
Meine FritzBox 6820 macht mich trotz externer Antenne nicht glücklich ...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Der M1 ist top, leider hält er meine Arbeitsbedingungen im Spitzdach im Sommer nicht durch :/

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Darksteel
Ist das Ding so ein Biest?
Meine FritzBox 6820 macht mich trotz externer Antenne nicht glücklich ...

Najo er kann 5 Fach Carrier Aggregation, in .at sind 3 Bänder maximal möglich, je nach Anbieter und kann so Sachen wie 256 komplexe Zeiger durch QAM darstellen. Siehe LTE Kategorien auf Wikipedia.

Wenn dein jetziges Modem nur 2 Fach CA kann dann kann's sein dass der M1 dir mehr speed bringt wenn bei dir eigentlich 3 oder mehr Bänder verfügbar sind.

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
Ja, der M1 ist zuverlässig und auch ohne Antennen super.
selbst der neue B818 sieht bei Mir dagegen mit gleichen Bedingungen im Moment schlecht aus.

mit der Fritzbox 6890 LTE V2 zb. war bei mir der Upload immer auf max 30MBit.
mit M1 die vollen 50MBit.
DL ist schwierig weil das etwas Tageszeitabhängig ist.
und die Antennen Ausrichtung/Werte nicht wirklich Router übergreifend passen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Carrier Aggregation wird bei mir leider nicht wirklich gemacht, oder es wird im UI nicht angezeigt :(
Ich bilde mir ein ich hab das nur einmal kurz bei Drei noch gesehen, allerdings mit 4g+3g zusammen was nicht wirklich was gebracht hat.

Bei Magenta jetzt hätte ich theoretisch B3 + B7 + B20? glaube ich ... aber die sind niemals aggregated mit meinem M1!? Kann aber auch sein dass die von drei unterschiedlichen Masten kommen ...

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
kannst mit putty telnet auslesen

192.168.1.1 Port 5510

at!gstatus?

click to enlarge
Bearbeitet von PR1 am 22.10.2019, 14:57

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
müsstest mal bei deinem anbieter anrufen und die mastenpositionen durchgeben lassen und welche frequenzen dabei sind. du kannst verschiednene CA Modi im Nighthawk M1 einstellen. Dazu musst allerdings per telnet die bestimmten profile definieren. im www gibts anleitungen dazu. dauert 20 min
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz