"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LTE Router gesucht ...

Darksteel 05.09.2015 - 20:10 44983 189
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3207
5g beherrscht der M1 aber nicht oder ?

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
nein, kann er nicht.
auch der B818 nicht.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
bis auf die paar testgemeinden rennt das eh noch nirgends für privatkunden. dauert noch a paar jahre.

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
der M1 hat jetzt nochmal ein Update zum laden.
Version 12.06.08.00 vom 16.10

Bugfixes wenn man das Ding zb. ohne Akku betreibt.
da gabs Reboots.
eventuell ist das IPv6 Problem gelöst.
aber das betraf mich nicht.
daher kA.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ich hab am M1 seit dem Update auf 12.06.08.00 das Problem, dass ich meine WLAN SSID auf Geräten nach einiger Zeit nicht mehr angezeigt bekomme bzw. finde. Internet und generell die Verbindung zum M1 funktioniert zu dem Zeitpunkt jedoch per LAN. Ein Reboot vom M1 behebt das Problem für paar Stunden und die Geräte finden das WLAN wieder. Probiert hab ich es mit Android, iOS und Windows - keines findet im besagten Fall das WLAN. Gibt es eine neue Einstellung die ich übersehen habe? Hat wer von euch auch das Problem?
Bearbeitet von p1perAT am 28.10.2019, 09:31

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
hm. kann dazu nix sagen weil WLan nutze ich nicht, sondern nur den IP-Passthrougt Modus wo WLan sowieso nicht funktioniert.

hab dazu auch noch nix gelesen bzgl. Problemen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Es gibt im UI vom M1 ja kaum etwas einzustellen, hatte mit WLAN prinzipiell keine Probleme wobei die Reichweite so lala war (5 GHz komplett zu vergessen, hatte es daher meist auf 2.4 only). Habe jetzt UniFi AC Pro und bin total begeistert von denen und von daher M1 sowieso auf Passthrough eingestellt (damit es kein double-NAT gibt) und WLAN aus.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von daisho
Es gibt im UI vom M1 ja kaum etwas einzustellen, hatte mit WLAN prinzipiell keine Probleme wobei die Reichweite so lala war (5 GHz komplett zu vergessen, hatte es daher meist auf 2.4 only). Habe jetzt UniFi AC Pro und bin total begeistert von denen und von daher M1 sowieso auf Passthrough eingestellt (damit es kein double-NAT gibt) und WLAN aus.

wlan is bei mir beim M1 auch aus, da am dachboden (aufgrund kurzer antenennkabel länge) brauch ich eh keins. Hab nen WLAN AP im wohnzimmer, DHCP und DNS macht bei mir ein Pi-hole

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Ich hab jetzt keine Erfahrung mit teuren Consumer-Routermodems wie dem M1, aber bisher hatte ich noch kein Kombigerät das stabil gelaufen ist auf Dauer wenn sowohl der Modem/Router-Part als auch Wifi aktiviert war.
LTE-Modem + Wifi vom gleichen Gerät war überhaupt ganz schlimm.

Verwende deswegen auch schon seit ein paar Jahren Unifi AccessPoints - die Wlan-Qualität ist viel besser und die Stabilität der günstigen Modem/Routerboxen dann auch viel besser.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ok, danke euch mal! Werd's mal noch paar Tage beobachten... notfalls muss ich wohl doch mal ein Reset probieren/machen.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Falls es wen interessiert bzgl. meines WLAN Problems mit dem M1:

Bin zufällig draufgekommen, dass sobald ich den Router über die Taste, die am Gehäuse ist, "aufwecke", sodass das Display mit den Informationen aufleuchtet, auch die WLAN SSID wieder von allen Geräten auffindbar ist. Scheint also, als würde der Router das WLAN Modul in eine Art Standby/Sleep schicken. Bin daher nochmal auf die Suche gegangen und hab tatsächlich eine Einstellung gefunden die das bestätigen würde, die ich offensichtlich zuerst übersehen habe.

Unter "Setup > Wireless > Global Wireless Settings" gibt es den Punkt "WiFi Standby", der sich mit dem Update wohl verstellt hat. Hab das jetzt mal auf "Disabled" gesetzt und hoffe damit das Problem behoben zu haben.
Bearbeitet von p1perAT am 30.10.2019, 08:37

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Es gibt für den M1 wieder ein Update. Dürfte aber wohl nur ein Bugfix-Release sein zumindest hat es keine neue Versionsnummer bekommen. Ich hoffe, dass sie damit die WLAN Probleme in den Griff bekommen haben.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Nimmt leider kein Ende... seit den letzten Updates nur Probleme mit dem WLAN vom M1. Zwar schaltet mir der Router das WLAN nicht mehr in den Standby dafür funktioniert der Internetzugriff nach einiger Zeit nicht mehr (nur WLAN betroffen / LAN funktioniert zu dem Zeitpunkt). Ein Reboot vom Router behebt das Problem... WiFi Standby ist auf Disabled gesetzt.

Wer eine Idee was es da jetzt haben könnte?

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
kann Dir nicht direkt helfen weil ich WLan nicht nutze.

aber im LTE Forum steht vieleicht was dazu.
Link

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Danke. Werde mich da mal durchlesen. Google lieferte bei meinen Suchen bisher nur "komplett Ausfälle". Vielleicht finde ich noch was... jedenfalls ärgerlich, da davor alles problemlos lief.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz