"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerk im Haus

charmin 08.04.2013 - 12:55 10111 44 Thread rating
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Hi,
sorry dass ich nen Thread aufmach aber dieser Network sharing thread hilft mir genau 0 weiter.

Hab in meinem Haus eine Cat7 Verkabelung und fahre mit dieser zu einem 10" schrank, dort steht dann ein LTE Modem in zukunft.

Wie mach ich das am besten? Cat6 panel aufpatchen, und dann zu nem switch fahren, dann vom switch einfach 1 kabel zu einem der meistens 4 rj45 am LTE modem?

Geht das so, oder net?

tia! :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wennst mit den 4 ports am lte modem auskommst kannst dir den switch dazwischen sparen

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
klar Patchpanel (die dosen die du brauchst) -> Switch (sofern mehr als 4 ports brauchst sonst direkt vom patch auf router) -> Router/Modem

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Hab 10 Netzwerkdosen in den zimmern, daher werd ich mir nen switch holen und dann aufs modem/router.


Danke ;-)

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
patchpanel ist jedenfalls die schönere lösung. natürlich etwas luxus, wenn du wirklich nur 4 kabel hättest, aber ich gehe davon aus, dass es schon mehr sind.

switch nach bedarf - die hausverkabelung hängt bei mir am switch, der access-port und ein zweiter, spezifischer port direkt an der cisco pix, weil ich diese ports dann schön im prtg gesondert gelistet habe bzw. die pix PoE ports hat.

so sieht das bei mir aus - bin aber gerade dabei, alles "schön" zu verkabeln und farblich zu trennen (telefonanlage kommt in kürze, dann erfolgt eine farbliche trennung der kabel in telefon/lan/internet und ausserdem werden die kabel vernünftig verlegt).

click to enlarge

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Sicher das du nicht das LTE Modem an den höchsten Punkt des Hauses baust und von dort mit min Cat.5e in den Verteilerschrank?
Gründe:
1. Verteilerschrank aus Metall --> LTE Modem wird abgeschirmt
2. Bester Emfang und damit höchste Datenrate erreicht man mit den wenigsten Störern zwischen Sender und Empfänger, am besten Sichtkontakt.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
@cuero: patchpanel hat er sowieso, und den switch würd ich nur dann einbauen wenn ich auch wirklich mehr als 4 geräte habe die ich anstecken will (egal wieviel dosen ich gesetzt hab)
sind ansonsten halt wieder zusätzliche ~5-10W die "umsonst" 24/7 verbraten werden

@crash: afair legt er eine antenne aufs dach zwecks besserer funkverbindung

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Hi, hab ca 10 Dosen in den zimmern, der Kasten und Panel sind 10",
Das modem sitzt dann in dem Schrank und hat eben, wie UON bereits erwähnt hat,
eine Antenne aufs Dach, der Empfang im Haus ist grässlich, geschirmte Fenster etc,
draussen hätt ich ohne Antenne auch vollen Empfang bei Drei, aber das Modem hau ich sicher net aufs Dach, sowas musst mal wetterfest hinbekommen :D

@cuero: genau, so hätt ich mir das vorgestellt, hab jetzt mal alles bestellt, bin gespannt!


danke an alle!
Bearbeitet von charmin am 08.04.2013, 14:11

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
jetzt hab ich endlich auch das passende rackmount-kit für meine cisco aso gefunden, der thread hat mich mal wieder stöbern lassen :)

http://www.rackmount.it/cms/en/prod...k/rm-ci-t1.html

irgendwann werd ich dann noch die QNAP gegen eine RM-QNAP austauschen und dann wird der schrank so richtig sexy sein.

das kabsi modem wird halt immer ein kleiner schandfleck sein, aber vielleicht krieg ich von denen ja auch mal einen rm-modem, wenn ich lieb frage.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
HEEELP, welcher switch isn gut und passt in ein 10" schrank?

dieser hier?

http://www.amazon.de/ZyXEL-GS1100-1...#productDetails

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
jetzt hab ich endlich auch das passende rackmount-kit für meine cisco aso gefunden, der thread hat mich mal wieder stöbern lassen :)

http://www.rackmount.it/cms/en/prod...k/rm-ci-t1.html
Wie geil ist das denn!? Da werden die Racks in unseren Außenstellen gleich viel hübscher... :D

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von Cuero
jetzt hab ich endlich auch das passende rackmount-kit für meine cisco aso gefunden, der thread hat mich mal wieder stöbern lassen :)

http://www.rackmount.it/cms/en/prod...k/rm-ci-t1.html
Danke! Auch von mir ein: "Wie geil ist das denn!"

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4909
die rackmount.it mounting frames können schon was.
ich rüst seit einiger zeit die kleinen asa's damit aus. :)

falls ihr ne bezugsquelle brauchts kann ich euch die kontaktdaten meiner quelle per pm zukommen lassen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ich bräucht eher für nen 21cm switch die Einbauwinkel für nen 10" schrank :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz