"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerk/Internet checken

lagwagon 30.05.2023 - 00:30 3213 27
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
OK wollt nur ausschließen das es irgendeine uralt zb. 4020er ist - die würde nämlich ausm letzten Loch pfeiffen ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
fritzboxen sind eigentlich recht stabil glaub nicht dass es daran liegt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Hast du einen VPN laufen?

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Geräte im LAN testen
Ev. WLAN mit 2 SSIDS für 2,4 und 5 GHz aufteilen und alles ins 5Ghz hängen
Dein Router sieht 7 2,4Ghz Netze aber du hast nur 3 Kanäle ohne Überlappung.
Sonos Lautsprecher sollten auch 5Ghz können

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich würd mich ja sowieso mal mit kabel anhängen um das WLAN auszuschließen ... dann kann man noch immer Kanal wechseln oder auf 5GHz only gehen wenns am WLAN liegt

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Hast du einen VPN laufen?

Mit nem VPN könnte man auch mal checken ob der Provider filtert ... sprich wennst ne VPN Verbindung auf irgendeinen Anbieter (Trialversion) hast und Youtube stottert nicht, filtert dein Anbieter Youtube - sprich alles andere hat Priorität davor.
Wüsste zwar nicht wieso das grade bei Youtube gemacht wird, gibt aber Anbieter die traffic sparen wollen und somit die Bandbreite für Youtube und andere Streamingportale limitieren.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ack das wär auch interessant. obwohl so ein vorgehen eine Frechheit ist, stichwort Netzneutralität

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Zitat aus einem Post von davebastard
ich würd mich ja sowieso mal mit kabel anhängen um das WLAN auszuschließen ... dann kann man noch immer Kanal wechseln oder auf 5GHz only gehen wenns am WLAN liegt

Das muss selbstredend der allerallererste Schritt sein.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
jaja, das mach ich auch, hab aber grade kein Kabel in der richtigen Länge zur Hand...

Erschreckend gerade... hab ein Video grade auf Chrome (mein everyday Browser) laufen lassen und stock komplett, dann auf Edge probiert... flüssig... oha!
Erklärt aber nicht, warums am TV stockt...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zitat aus einem Post von lagwagon
hab ein Video grade auf Chrome (mein everyday Browser) laufen lassen und stock komplett, dann auf Edge probiert... flüssig... oha!

Würd jetzt mal zufall behaupten ... oder irgendein Cache in dem das Video liegt (transparenter Proxy mit cache beim ISP zb.)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Bei meiner Fritzbox kams zuletzt zu spontanen Einbrüchen was Bandbreite betrifft, eine Woche später konnte man sie nicht mehr einschalten :D

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5877
Zitat aus einem Post von Pyros
Geräte im LAN testen
Ev. WLAN mit 2 SSIDS für 2,4 und 5 GHz aufteilen und alles ins 5Ghz hängen
Dein Router sieht 7 2,4Ghz Netze aber du hast nur 3 Kanäle ohne Überlappung.
Sonos Lautsprecher sollten auch 5Ghz können

In Europa 4 mit 1, 5, 9 und 13

Sind ja afaik ja nur mehr 20mhz breit und nicht 22mhz. 13er wird von all meinen Geräten bisher unterstützt.

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
wenn du alleine bist und keine Nachbarn hast, klar
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz