"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerk, Mesh WLAN für Einfamilienhaus + Garten(?)

rad1oactive 29.07.2022 - 20:20 8365 37
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Servus,
da unser Umzug demnächst ansteht, wollte ich euch mal um rat fragen.
Wir ziehen in ein EFH. Die vorbesitzer waren zumindest so schlau und haben in jedem wichtigen zimmer ethernet dosen verlegt, die alle zum technikraum im EG führen. Dort kommt auch derzeit A1 ins haus, zwecks internet.
Derzeit hängt dieser netgear gigabit switch dort um das Heimnetz zu speisen:
click to enlarge
Ich weiß noch nicht 100%ig ob ich im haus gigabit hab oder nicht, laut den lamperln am switch schauts mal nach 100mbit aus, aber ich muss das nächste mal erst die kabel bzw patchkabel checken.

Internet werde ich wahrscheinlich von fonira nehmen, laut Prüfformular schaffens bei der Adresse 151mbit/s.

Zu befeuern gilt folgendes:
Erdgeschoss (wohnküche, ca 47qm) gesamt ca 70qm, Keller (ca 50qm), und erster stock (3 schlafzimmer) insgesamt auch ca 70qm.
Der Garten geht ums haus herum, ich denk es reicht mir das WLAN aber auf der Seite von der Terrasse. Dort steht auch an der Grundstücksgrenze eine Gartenhütte mit Strom, also auch Möglichkeit für einen AP. Das würd ich wahrscheinlich aber erst ausprobieren, wie weit es aus dem Haus rausgeht und ggfs. nachrüsten.

Ich hätt gerne in allen Ebenen (KG, EG, OG) WLAN. Ins WLAN hängen sich die Standardgeräte: Handys, iPad, Fernseher, Konsolen, Laptops und ein paar wenige Smartgeräte (Staubsaugroboter, Smartfan, etc)
Nun die frage, was nehm ich am besten für an Router und APs?

Gibts Empfehlungen? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Das ganze sollte nach Einrichtung so wartungsarm wie möglich sein.
Idealerweise verlier ich nicht das wlan oder hab Abbrüche, wenn ich vom Keller ins OG gehe, oder umgekehrt :D

Rechne ich richtig mit 1x router im EG und 2x AP (Keller, OG)?
Reicht ein AP für 50-70qm oder ist das unterdimensioniert?
Switch wird ggfs auch erneuert, ich hätte 10 ports im haus, der hat nur 5 … hier wäre ich auch über Empfehlungen dankbar.
Bearbeitet von rad1oactive am 05.08.2022, 19:07

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Wenn nur 4-Adrige Kabel verlegt wurden, dann würde ich die Kabel gegen 8-Adrige tauschen. Dann klappts auch mit Gigabit.

Dazu ein kleiner Unifi PoE Switch und ein paar APs, dann hast du überall WLAN.
Wir haben auf jedem Stockwerk ein AP und das reicht locker (rund 20-30 aktive WLAN devices).

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
bei 2,4GHz schaff ich im elterlichen Haus (110m2 grundfläche pro stock) EG und OG (plus Gallerie im OG) mit einem einzelnen zentral montierten (OG) Unifi AC Pro. Keller geht nur teilweise, aber wenn der AP im Erdgeschoss montiert wäre würds wohl auch gehen.

Bei 5GHz schauts dann natürlich anders aus, aber meistens reichts ja wenn man die bereiche wo man mehr performance braucht gut abdeckt damit.

mit 2 guten AP solltest du das also eigentlich gut abdecken können.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von othan
Wenn nur 4-Adrige Kabel verlegt wurden, dann würde ich die Kabel gegen 8-Adrige tauschen. Dann klappts auch mit Gigabit.

This!

Vorher eventuell prüfen, ob sich die bestehende Verkabelung leicht in beide Richtungen ziehen lässt. Falls dem so ist schneid den Stecker auf einer Seite ab und verwende das bestehende Kabel, um 1-2 Cat6e/Cat7/Vati Kabel durchzuziehen.

Wenn du 5GHz WiFi nutzen magst sollten es schon 2 vernünftige APs sein.

Bei IoT Geraten würde ich zu managbaren mit VLAN Support greifen, damit diese keinen Zugriff auf dein restliches LAN haben, zusätzlich AP Isolation auf den APs aktivieren.
Bei Routern hab ich hier zu wenig Erfahrungen mit Prosumer Geraten. Bei der Dream Maschine oder MikroTik Routern hört man immer wieder von Problemen. Ich hab eine OPNense laufen. Ist zwar auch nicht besonders schwer einzurichten, die erstgenannten sind aber vermutlich bequemer und wartungsärmer.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ok, das mit den Kabel muss ich nächstes mal checken.
Geht PoE(+) auch notfalls über 4 adrige?
5Ghz wifi hätt ich schon gern. Ich habs jetzt in der Wohnung und finds schon gut was die response betrifft.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Geht PoE(+) auch notfalls über 4 adrige?
Würd ich tunlichst lassen und auch keine Patchkabel dafür nehmen sondern gute Kupfer Verlegekabel mit ordentlichem Querschnitt

Zitat aus einem Post von rad1oactive
5Ghz wifi hätt ich schon gern. Ich habs jetzt in der Wohnung und finds schon gut was die response betrifft.

Response sollte keinen Großen unterschied machen - wichtig an 5GHz ist dass eben der Nachbar nicht so leicht reinfunkt und man somit deutlich mehr Bandbreite haben kann.

Ich persönlich kenn halt das Unifi Setup gut und bin recht zufrieden. Bei Wifi6 bzw 6GHz hängen sie aber etwas hinterher.

Persönlich würd ich in den Räumen wo du dich vorallem mit dem Laptop bewegst den neuen UniFi6 Enterprise anschauen (hat schon 6GHz ax WLAN) alternativ den UniFi6 Pro der im Grunde nicht viel nachsteht.
Nachteil bei beide ist der relativ abgespeckte 2,4GHz Teil (nur 2 Antennen und eigentlich kein Wifi6 in dem Bereich)

Da ist der UniFi6 Long-Range deutlich besser aufgestellt - dafür im 5GHz Bereich auf Reichweite und nicht Durchsatz ausgelegt. Den könnte man auch etwas Wettergeschützt draußen Montieren (IP54 Rating)

Vermutlich wirst für drinnen mit 2 AP gut auskommen. Einen im 1. Stock und einen im Keller.
Wenn dir im Keller 2,4GHz Wlan reicht kannst versuchen mit einem LR6 im Erdgeschoß dein Auskommen zu finden.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ok, danke. Also die tendenz hier geht zu unifi ;) sehr gut.

Nur nochmal für mich, weil ich da noch nie was gebaut hab in die Richtung.
Ich brauch einen PoE fähigen switch, 2-3 AP. Thats it?
Der router/fritzbox/whatever von fonira liefert logischerweise die connection nach draußen, dort deaktiviere ich dann das WLAN modul, oder?
Viper, du meist ein AP im OG und einer im Keller sollten reichen als Bubble fürs EG?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Im Grunde verstehst du das richtig.
Du bekommst Internet von einem Router (bei Fonira kannst auch deinen eigenen nehmen), dort teilst du dann das Netz auf und führst die Verbindung zu den AP.

Diese kannst du mit einem PoE Switch, entsprechenden Injektoren oder einem PoE fähigen Router mit Strom versorgen.

Das Unifi System braucht noch einen Controller. Entweder den Cloudkey, einen RasPi wo der mit rennt, am NAS oder auch am PC. Solang du kein Gästeportal hast muss der nicht immer laufen..

Um so mehr Unifi Geräte du hast um so mehr kannst du mit dem Controller konfigurieren (Router, Switch, AP,...)

Du kannst auch die UDM (Unifi Dream Machine) Bzw UDR (für wifi 6) nehmen wo Router Controller und ein AP dabei ist.
Der UDR hat sogar PoE.
Die UDM SE hat einen poe switch integriert (aber kein eigenes WLAN).

Dann brauchst nur ein reines ADSL Modem welches dir im Grunde das Signal von der Telefonleitung auf RJ45 wandelt und die einwahl machst übern Routerz

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ahja, danke. Mit einer Dream machine se könnt man die dinge eigentlich gut kombinieren (console, switch, router, PoE fähig) ...

https://eu.store.ui.com/products/dream-machine-se

Dazu noch 2 APs, is mal ein guter start.

Switch kann ich später ja noch dazu hängen, wenn mir die 9 ports nicht ausreichen.
Bearbeitet von rad1oactive am 31.07.2022, 08:56

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Die Kiste ist halt sehr teuer und nicht gerade sparsam. Willst du den NVR später auch tatsächlich verwenden?

Falls nicht, würde ich eher einen simplen Router mit OpenWRT oder vergleichbares nehmen. Starte mal mit einem Unifi Accesspoint und schau ob dir die Abdeckung reicht, erweitern kannst du später immer noch. Controller brauchst du keinen, die Konfig kannst du auch nur per App erledigen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
afaik haben einige mit der dream machine und usg keine guten erfahrungen gemacht hier im forum.

nachdem man privat nicht wirklich nen controller dauerhaft laufen lassen muss find ich openWRT router + unifi AP auch ne gute Kombi (betreib ich selber schon seit Jahren so)

wenn platz/optik egal ist kann man die AP auch einfach mit den beiligen PoE Injektoren betreiben. ist nicht so aufgeräumt und mehr kabel, aber funktioniert genauso und man kann evtl vorhanden switch/routerports verwenden.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
NVR brauch ich nicht akut, fands sexy das dabei zu haben, wenn ichs zB in einem Jahr nachrüsten will. Aber hab auch grad auf reddit gelesen, dass sich die switchports auf den udm's anscheinend nur eine GbE backplate teilen, also wohl eher suboptimal für mein vorhaben.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9802
Du musst dann afaik aber auch Unifi Kameras verwenden und die sind teuer und nicht immer die besten.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
Hab im Frühjahr alles UniFied und bin begeistert.

Multi SSD, mit offenem Gäste WLAN auto-config auf allen devices per Zentraler Web Oberfläche, ein Träumchen!

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
es ist jetzt ein bisschen eskaliert - zumindest in der Planungsphase. :D
Bestellt ist noch nix, hab jetzt übers Wochenende viel recherchiert und gelesen und mir dann gedacht, baust halt mal nen schönen Schrank zusammen, wenn sich die Gelegenheit ergibt ;)
Bin dann auch noch draufgekommen, ich hab 14 Ethernetports im Haus abzudecken (bei Maximalbelegung) - da möchte ich zumindest am Switch die nötigen Vorraussetzungen haben.

das wär jetzt die Liste:
https://geizhals.at/?cat=WL-2633834

ist sicher _etwas_ overkill, aber ich denk mir: mach mas glei gscheit, auch alles gleich in Unifi, dann is es mit dem Konfigurieren angenehmer. - Ausschlaggebend war auch noch das Gespräch mit einem Freund - der hat ein ähnliches setup (von allen 3 Geräten -gateway/switch/ap die vorgänger im EFH) seit ein paar Jahren im Einsatz und er ist extrem zufrieden damit.

obs das jetzt wirklich wird, weiß ich noch nicht, ist zumindest mal die "idealbesetzung" ;)
ich werd auch vermutlich mal mit einem AP starten und dann schaun wie die abdeckung im Haus ist und ggF einen zweiten dazunehmen, das sollt ja dann eh gut skalierbar sein, wenns mal rennt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz