"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzwerkprobleme in großen Heimnetzwerk

Striker80 14.05.2019 - 18:15 1253 0
Posts

Striker80

Bloody Newbie
Registered: May 2019
Location: NÖ
Posts: 1
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell mit unerklärlichen Netzwerkproblemen zu kämpfen, eventuell kann mir von euch ja jemand helfen - ich komme leider nicht drauf. Kurz zur Infrastruktur, es handelt sich hier um ein Wohngebäude mit 35 Wohnungen. Jede Wohnung ist mit einem kleinen Miniserver zur Steuerung der smarten Wohnung ausgestattet. Dann gibt es da einen Haupt-Server, der Netzwerkbefehle (http) an die einzelnen Wohnungs-Server senden muss. Aus Datenschutzgründen dürfen die Wohnungen untereinander aber natürlich nicht kommunizieren oder in irgendeiner Form den Netzwerktraffic mitlesen können. Dafür wurde im Keller ein eigener Switch in einen versperrten Raum gestellt und CAT6 Kabel in jede Wohnung gezogen. In den Wohnungen hängen dann Mikrotik-Router, die als Firewall fungieren (mit MAC Adressen Filtering am Switch).

Die Netzwerkbefehle des Haupt-Servers werden dann über NAT Regeln auf die jeweiligen Wohnungs-Server zugestellt, das ganze funktionierte in der Theorie auch wunderbar - in der Praxis ist es jedoch so, dass die Router zeitweise nicht erreichbar sind, weder icmp noch sonst irgendwelche pakete werden dann angenommen und laufen in ein Timeout. Am allerschlimmsten ist es, wenn die Wetter-Daten abgeglichen werden, da sendet der Hauptserver dann an alle 35 Wohnungen die aktuelle Windstärke etc. Bei vielen Wohnungen kommt der Befehl aber nicht an, obwohl im Wireshark deutlich zu sehen ist, dass die Pakete dort hin gesendet werden. Die Mikrotik Router in den Wohnungen beantworten diese dann nicht, man könnte das Gefühl haben als wären sie überlastet - was aber laut Wireshark bei etwa 300 Pakete die Minute nicht der Fall sein kann... Die Auslastung der Microtic Router kann ich mir Live nicht ansehen, da auch die SSH Verbindung getrennt wird..

Nächste Woche werden wir andere Router (Ubiquity EdgeRouter X) ausprobieren, ich bin mir aber nicht sicher ob unser Troubleshooting in die richtige Richtung geht..

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen und mich auf den richtigen Weg bringen. Wenn ich mehr Infos zur Konfiguration oder Wiresharp Mitschnitte zur Verfügung stellen soll, bitte einfach bescheid geben.

Danke und Voraus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz