"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

P2P Übertragung nur sehr langsam - Woran liegt es?

DeeJay58 16.12.2020 - 13:28 1217 5
Posts

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Hallo!

Ich hoffe das Unterforum ist richtig gewählt, ich denke ja dass es was mit dem Netz vor Ort zu tun hat.

Folgendes Problem: Ich möchte TeamViewer (oder auch ein anderes P2P Übertragungsprogramm) dazu verwenden recht große Dateien direkt von einem Rechner auf den anderen (nicht im selben Netzwerk) zu übertragen. Zum Verständnis:

Mein PC daheim sei Computer A
Der Laptop meiner Freundin Computer B
Der Laptop in der Firma Computer C

Wenn ich das zum Beispiel über Teamviewer mache dann geht das von Computer B auf Computer A mit voller Upload Bandbreite von Computer B. Downloadbandbreite Computer A ist sowieso nicht das Thema. Also alles gut.

Bei Computer C auf Computer A dagegen, unter den gleichen Software-Bedingungen sind nur 300-400 kB/s drinnen. Die BAndbreite ist dort aber auch 1,3 MB/s und die ist auch verfügbar (Upload auf Wetransfer läuft mit Höchstgeschwindigkeit).

Es gibt im Grunde nur 2 Untereschiede zwischen Computer B und C. Auf C ist Win10 auf B Win7 installiert. Und, das was ich glaube, ein anderer Router.
Auf C ist so ein Drei Cube, also ein GSM/Wlan Router. Ich vermute ja den als Übeltäter. Nur was? Welche Einstellung der (wenigen die man dort leider nur vornehmen kann) könnte es sein? ODer doch was anderes?

Achja, TeamViewer kann ich ausschließen, da ich auch schon 2 andere Dienste versucht habe, immer mit demselben Problem.

Danke im Voraus!

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Vermute mal dass eine firewall oder CGNAT im spiel ist wodurch nur eine indirekte verbindung über die teamviewer server möglich ist. Falls teamviewer überhaupt echtes p2p kann - verwende es nicht.
Das wär aber mal eine einfache Erklärung dazu wenn die applikation langsamer als die zur verfügung stehende Bandbreite ist.

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Mhm, maximal die Windows Firewall. Moment ich schaue gleich...

Also ja die Windows Defender Firewall war ein. Ich versuche es mal ohne, kann ich aber erst am Abend oder morgen testen, da gerade der Wetransfer Upload für einige Stunden läuft. Auf Computer B läuft der Defender nicht, das weiß ich zufällig.

Am WE könnte ich auch den Computer C mal ins Netzwerk von Computer B hängen um den Laptop an sich auszuschließen falls es das nicht war

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
ihr habt eine Firma ohne Firewall und ohne SPI oder ähnliches?

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Ja. Der Laptop ist der einzige Computer und wird nur für Live Streamings verwendet.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Hier stand Muell :)

mfg und schöne weihnachten ...
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 19.12.2020, 15:17
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz