"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ping Vergleich 4G (LTE) zu 5G

Ronnie 16.05.2018 - 15:49 276 6
Posts

Ronnie

Chevy V8 5,7L - User
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Bruck
Posts: 2993
für die kommende 5G Technik werden ja extrem niedrige Pingzeiten prophezeit.

Kann man dieses mobile Internet dann auch für Spiele nutzen?

Laut Erfahrungsberichten ist LTE hier eher im 50-100 und mehr Pingbereich angesiedelt.

Wäre dann wohl endgültig die Entscheidung für den Internetwechsel, da bei uns leider nicht mehr als DSL (bis ca 25 Mbit) vorhanden ist.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 3588
Kumpel von mir spielt nur mit LTE und er kann sich bezüglich Ping nicht beklagen.

Gut, über Kabel bekommt er nur 2 Mbit und über LTE haben wir schon >80Mbit gemessen. Da bleibt ihm nicht viel anderes übrig.

p1perAT

wacky
Avatar
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 1940
Zitat aus einem Post von Ronnie
Kann man dieses mobile Internet dann auch für Spiele nutzen?

Also ich hab bei Spielen mit LTE keine Probleme. CSGO, PUBG, QC, QL und WoW läuft alles problemlos. Hast du das bei dir schon mal getestet?

Ronnie

Chevy V8 5,7L - User
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Bruck
Posts: 2993
Noch nicht, weil ich den Bedarf noch nicht gehabt habe.

Ich möchte aber in absehbarer Zukunft doch weg vom Festnetz Internet um flexibler zu sein.
Aber kann es mal testen, klar :)

Wenn du sagst es läuft problemlos, welcher Ping gilt bei dir als problemlos in Shootern?

shad

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 2614
hab früher öfter mal mit 3g empfang gespielt, ging alles durch die bank, NUR quake live ging damit gar nicht ( da lag es einfach an dem höheren ping iirc warns knapp 90ms )


das mit dem ping problemlos is halt so ne sache mmn liegt das hauptsächlich am netcode vom spiel ( ob spielbar oder nicht mit "etwas höheren ping" )

mesca

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 312
Ich hab letztes Jahr wegen Umzug ein Wochenende mit Handy Tethering via USB CS:GO gespielt mit ~50er Ping. Also durchaus akzepabel.
Kommt aber halt auch stark auf die Auslastung deiner Zelle an.

p1perAT

wacky
Avatar
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 1940
Zitat aus einem Post von Ronnie
Wenn du sagst es läuft problemlos, welcher Ping gilt bei dir als problemlos in Shootern?

Bei WoW waren es bei mir im Schnitt 10~15ms mehr als bei Freunden/Kollegen die nicht weit weg von mir wohnen und mit UPC angebunden sind.

CSGO und PUBG müsste ich mal wieder anwerfen und nachsehen. So aus dem Stehgreif könnte ich dir nur irgendeine fiktive Zahl nennen. War aber, wenn ich nicht komplett daneben liege, so im 30~40ms Bereich. Auf jeden Fall bin ich weder positiv noch negativ, verglichen mit den anderen Spielern zu dem Zeitpunkt am Server, aus der Reihe getanzt. :)
L E F T B A R
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum