Powerline Erfahrungen?
Athlon1 19.05.2026 - 12:55 1890 20
Athlon1
Future has arrived!
|
OK...PV ist vorhanden...dann scheidet das wohl aus.
Keine Ahnung worand liegt. WiFi ist jetzt nicht so schlecht der Empfang, aber immer wieder Aussetzer hänger beim streaming.. Anbieter ist fonira, die haben auch Modem (Fritz Box) schon getauscht. TV neuer Samsung tv
|
d0lby
reborn
|
Sehe hier ein Mesh als Lösung weil das, was Viper geschrieben hat, die interne WLAN-/Mesh-Bandbreite betrifft und nicht die 80 Mbit Leitung die du hast. Hättest du jetzt 500 Mbit Leitung, bin ich bei Viper. Du hast aber nur 80. Das Mesh kann viel mehr: Hast du ein Mesh das wwi. 600 Mbit könnte, bleiben dir am Ende 200-300 und das ist noch immer das dreifache von deiner Leitung.
Wenn also die Mesh-Verbindung intern trotzdem deutlich mehr als die Internetleitung schafft, wirst du davon nichts merken. Und das können moderne Mesh Systeme.
Je nach Dicke der Wände bzw. Entfernung Dual oder Tri-Band
Bearbeitet von d0lby am 19.05.2026, 20:07
|
Athlon1
Future has arrived!
|
ich sschau grad alle Möglichkeiten durch, vielleicht krieg ich doch eine LAN Verindung ins Wohnzimmer hin. Aktuell kommt die Tel-Leitung im Keller Rein und geht zum Router ins EG.
Ins Wohnzimmer würde ich aber vom Keller aus kommen, also wohl besser Router in den Keller und kurze Telefonleitung. Vom Router dann Netzwerkkabel rauf zu..wohin? Einem Switch? Solte aber dann auch WiFi haben, oder
|
Joe_the_tulip
Vereinsmitgliedbanned by FireGuy
|
Je mehr Stockwerke du verkabelt erreichst desto besser.
Du kannst viele Router auch als Repeater/Bridge betreiben. Oder halt einen Repeater mit 2 LAN-Ports und dann ein Stockwerk weiter.
Ein Plan von deinem Haus könnte vielleicht ein bisschen helfen, vor allem wo du den besten Empfang brauchst.
|
Athlon1
Future has arrived!
|
Blöd gefragt aber wenn ich zwischen Router und repeater per kabel im keller noch einen Switch dazwischenhänge, ist das dann wie "direkt mit Kabel verbunden"? Dann könnt euch gleich einige Geräte in den Keller mit verfrachten
|
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
Ja.
|