"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"Overclocked" WLAN-Router

TOM 17.11.2006 - 08:35 10021 60
Posts

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6712
antenne.jpg
Wer heutzutage ein Wireless-LAN im Einsatz hat, kennt natürlich das Problem mit abnehmender Signalqualität bei zunehmender Entfernung. Ein Kollege von TheTechzone.com hat sich ein bisschen mit dieser Thematik beschäftigt und eine 9dB Antenne auf seinem Linksys WRT54GC-Router getestet.

Es stellte sich dabei auch heraus, dass die Standard-Antenne des WLAN-Routers so gut wie keine Signalverstärkung zur Folge hatte. Im Gegensatz dazu konnte die "Ebay-Antenne" das Signal deutlich verstärken und machte auf das drahtlose Netzwerk auch hinter dicken Wänden/Metalltüren zugreifbar.

Artikel
Bearbeitet von TOM am 17.11.2006, 08:35

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/GR
Posts: 4905
Gesund?

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2591
handy?

wlan darf in .at iirc max. mit 100mW senden (inkl. verstärkung der antenne). Ein Handy hat eine vielfach höhere leistung, also jeder der ein handy in der hosentasche hat braucht sich über gesundheitliche risiken sicher keine sorgen machen. (es steht natürlich nicht ausser frage dass beides womöglich nicht gesund ist, dazu gibts nämlich noch keine seriösen daten)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
und was is nun daran so toll und neu dass es ne news wert ist? :D

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6712
Zitat von Burschi1620
und was is nun daran so toll und neu dass es ne news wert ist? :D

vielleicht gibt es leute die sich mit WLAN's beschäftigen, die Reichweite erhöhen wollen und nicht wissen was/wieviel solch Antennen bringen. Du bist aber auch gerne eingeladen News zu submitten...

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von TOM
vielleicht gibt es leute die sich mit WLAN's beschäftigen, die Reichweite erhöhen wollen und nicht wissen was/wieviel solch Antennen bringen. Du bist aber auch gerne eingeladen News zu submitten...
Versteh mich nicht falsch, aber des thema war vielleicht noch vor noch vor einem halben jahr interessant. Thread - kein problem. Aber news?

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
Gut, brauch eh an WLAN-Router, für den Wii. :p

TOM

Legend
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 6712
Zitat von Burschi1620
Versteh mich nicht falsch, aber des thema war vielleicht noch vor noch vor einem halben jahr interessant. Thread - kein problem. Aber news?

wieso?

gibt es seit einem halben jahr ein gesetz gegen w-lans? :rolleyes:

nrn

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Neusiedl am See
Posts: 2168
w00t

so ne antenne wär schon ne überlegung wert.... aber dann wiederum nur mit 100mW befeuern obwohl man 251 eintragen könnte naja ich weis net... mal schaun vllt. hol ich mir eine neue fürn linksys aber wenn dann net so a große^^

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3055
Ohne entsprechende Antenne kannst die Leistung von 100+mW eh ned vernünftig umsetzen.

Ich persönlich betreib den WRT54GS mit einer kleinen Indoor-Richtantenne(+7db) und 100mW. Durch massive Stahlbetonwände packt er leicht seine ca. 100m...

edit: ein echter oc.atler baut sich so eine antenne selbstverständlich selbst aus einer pringles-dose oä. :D

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8462
1. die hammer news sinds wirklich nicht. (für unwissende aber sicher hilfreich)
2. die antenne bringt zwar sicher eine verstärkung, aber kaum 9 dBi, vorallem mit dem dazu verwendeten standfuß mit rg317 kabel :rolleyes:
3. das ergebnis kann ich aber bestätigen. die teuren markenantennen sind um nix besser als billige ebay antennen. bei den größeren antennen wird es ziemlich sicher einen unterschied bei der verstärkung geben, denn die bei ebay angebotenen richt/panel-antennen haben übertriebene werte. solche antennen baut man sich dann sowieso selbst, da 1. sehr günstig -> p/l unschlagbar, weil vorallem 2. solche markenantennen extrem teuer sind.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von TOM
nrn

find ich nett von dir dass du mir sagst wann ich den mund aufmachen darf und wann nicht :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8373
Zitat von Oper8or
Gesund?

simma auf oc.at oder esoterik.at ? :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 17997
lol, aber Emissionsbestimmungen und wieviel 100% der oc.at Sender drüber ist würd mich doch interessiern :D

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Bringts was wenn man die CPU des Routers übertaktet? Glaub allerdings kaum dass sich was an der Geschwindigkeit des Netzwerks ändert. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz