"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Videoüberwachungssystem

Captain Kirk 31.10.2021 - 11:13 1384 8
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Sers,

Ich bräuchte eine Empfehlung für ein Videoüberwachungssystem für den Flur eines Mehrparteienhauses.

Soll:
1-2 Kameras reichen
Kein Server, NAS, odgl. vorhanden -> Dh. Standalone System
NVR kann im dahinter liegenden Abstellraum platziert werden.
Zugriff ggf mittels WLAN möglich?


Ich hätte da an ein Ubiquiti NVR (oder ähnlich gedacht) oder alternativ ein kleines NAS, welches dann auch gleich zur Sicherung des NB herangezogen werden könnte. Das passiert aktuell über eine externe USB hdd :rolleyes:
Netzwerk ist aktuell nur irgendwas 08/15 Magenta vorhanden. Könnte man ggf auch gleich upgraden.

Preisvorgaben hab ich keine erhalten. Macht aber vielleicht Sinn, wenn ich mit unterschiedlichen Preisklassen komme.

Tia

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Wie sollen die Kameras mit Strom versorgt werden? Ist ein Netzwerkanschluss vorhanden da wo die Kameras hin sollen?

Personen erkennung? Zoom? IR Licht?

Reolink oder Hikvision für die Kamera.
Als NVR kannst dir ein Synology NAS ansehen da ist die Survialance Station für 2 Kameras dabei.

Spunz hat da einiges an Erfahrung vielleicht schreibt er noch was dazu.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Nachdem dort ohnehin der Elektriker die Steigleitung etc. neu machen muss, vermutlich Strom. POE wär zwar aus meiner Sicht sexier aber das wird dann vermutlich zu kostenintensiv werden. Ist am Ende des Tages dann auch eine Kosten/Nutzen Frage.

Das System sollte eher "einfach" gehalten sein.
Personenerkennung wäre gut
IR Licht... hm der Flur ist ein ca 10m lang und 2,5m breit aber untertags ausreichend hell und am Abend ausgeleuchtet. Also eher weniger notwendig.
Zoom eher nicht notwendig.

Also entweder:
1. kleines NAS (ich bin aus der QNAP Fraktion, lass mich aber auch zu Syno überreden) im Inselbetrieb bis dann hoffentlich ein NW Kabel im Raum ist.
Das NAS könnte mE ein 1-Bay sein (für zukünftige Sicherungen des PCs) und die Aufnahmen würd ich auf einem Stick/ USB Hdd machen.
2. (W)LAN Router/Switch, da ich die Cams nicht direkt anschließen kann
3. Kamera

Right? Empfehlungen?

Alternativ:
ein NVR mit direkt(?) verkabelter Cam? Reolink bspw Amazon
Edit: sowas wäre fast meine Tendenz...
Edit 2: wäre heute um 360€ auf Amazon zu haben
Edit 3: ev. könnt ich die Kameras, die zuviel sind selbst auch nutzen. Mit meinen 2 Ubiquiti G3 bin ich eh nicht übertrieben glücklich und die Reolink klingen von den Specs her mal vernünftiger.
Bearbeitet von Captain Kirk am 31.10.2021, 13:40

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Vermutlich hat Qnap was ähnliches, bin da nicht up2date

Ich würd sowas wie die RLC-820A verwenden. Wenn eh verkabelt wird dann gleich PoE so ein Switch kostet 30€ zB https://geizhals.at/tp-link-tl-sf10...p-a2448752.html (der erstbeste den ich gefunden habe)
Aber auch die RLC-520A passt ganz gut, preislich ist da nicht viel um

Schau mal welchen Bikdwinkel du benötigst und ob ein Zoom oder automatisches PTZ Tracking notwendig ist.
ZB die RLC-1220A hätte einen engeren Winkel (und noch mehr Auflösung)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Thx.
Wofür genau brauch ich den PoE Switch, wenn ich das Reolink PVR nehme? Das kann ja PoE.

edit: bin jetzt beim NVR + 1x 820A.
Werd mir die mal näher ansehen und ggf. dann auch meine 2 G3 gehen Reolink tauschen.
Brauch eh noch eine für den Garten auch. Da gefällt mir die 823 sehr gut.
Bearbeitet von Captain Kirk am 31.10.2021, 16:46

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
ja wennst das eigene PVR nimmst brauchst es nicht - kenn es aber auch nicht wie gut das ist

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Wenn du Gesichter in Bewegung erkennen willst, würde ich die 8xx Serie meiden. Der Sensor ist für die Auflösung viel zu klein und die Firmware bisher unbrauchbar. Qnap hat die Entwicklung von NVR Lösungen für SOHO User eingestellt. Bei Synology würde eine simple DS118 für 2 Kameras locker ausreichen.

Ich würde eine Dahua Kamera aus der 5442 Serie empfehlen (zb https://de.aliexpress.com/item/3302...9f-71ff28f5fbad ). Mangels genauerer Anforderung würde ich vorerst auf einen Recorder verzichten, für simple Aufnahmen reicht auch eine Microsd.

Bedenke auch das Thema Haftung - du übernimmst diese für alle Parteien im Haus.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
danke nochmal für den Input. Ich hab mal alles so weitergegeben. Was genau bestellt wird, weiß ich nicht, werd ich aber dann berichten.

@spunz: dahua kameras kannte ich bis dato noch gar nicht. sobald ich dann meine wirklich tausche, werd ich nochmal mit euch checken was ich nehmen soll. :ghug:

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
@capitain:
wir haben einige reolink rcl-822/820/520/522 (axis und co sowieso) im einsatz.

wenn du die dinger regelmäßig automatisch neustarten lässt spricht auch nichts dagegen reolink zu verwenden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz