"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved] netzwerkverbindung tot?

gschnozat 06.11.2004 - 13:03 2312 16
Posts

gschnozat

Little Overclocker
Registered: Mar 2003
Location: a
Posts: 87
hi!

ich hab ein problem mit der netzwerkverbindung zwischen router und meinem winxp pc (ping nicht möglich, keine meldung, dass kabel nicht angeschlossen wäre, im status der nw-verbindung is alles normal, ausser dass 0 pakete transfer ist, bis vor 3 tagen funktionierte übrigens alles tadellos).
router=rp614v2

auszuschliessen ist, dass:

1. das kabel kaputt oder nicht gscheit angesteckt ist
2. dass der onboard lanport meines mainboards was hat (hab auch schon alternativ ne NIC probiert - das gleiche)
3. dass der router nicht richtig arbeitet (mitm win98 pc komm ich immer rein) (ports hab ich natürlich auch schon gewechselt)
4. dass die einstellungen am winxp pc nicht richtig sind.

tja, ziemlich beschissen diese sache, ich hab schlichtweg nicht die geringste ahnung was es da haben könnte!

könnte es sein, dass aus irgendeinem grund der router den pc "nicht mehr mag" bzw. umgekehrt?

tia, gschnozat
Bearbeitet von gschnozat am 01.02.2005, 17:45

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
schon auf viren überprüft? genau die selben symptome hatte der computer meiner freundin auch. hatte 3 versch. viren (namen weiss ich leider nicht mehr) - aber unter nderem waren da zwei prozesse mit dem namen avp-32.exe sowie irgndwas mit MSlti64.exe oder ähnlich.

edit: ach ja und mit netstat waren einigen hundert offene ports zu sehen.

gschnozat

Little Overclocker
Registered: Mar 2003
Location: a
Posts: 87
auf viren hab ich schon gescannt (mit dem vor-5-tagen-uptodate-en-free-av), nix gefunden.

diese prozesse scheine ich nicht zu haben, und wie sieht man diese offenen ports? zusätzlicher parameter zu netstat?

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
-an für alle protokolle und ohne namensauflösung

gschnozat

Little Overclocker
Registered: Mar 2003
Location: a
Posts: 87
Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 0.0.0.0:18350 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 127.0.0.1:1025 127.0.0.1:18350 HERGESTELLT
TCP 127.0.0.1:1027 0.0.0.0:0 ABHÖREN
TCP 127.0.0.1:18350 127.0.0.1:1025 HERGESTELLT
TCP 192.168.0.2:139 0.0.0.0:0 ABHÖREN
UDP 0.0.0.0:445 *:*
UDP 0.0.0.0:500 *:*
UDP 0.0.0.0:4500 *:*
UDP 127.0.0.1:1900 *:*
UDP 192.168.0.2:137 *:*
UDP 192.168.0.2:138 *:*
UDP 192.168.0.2:1900 *:*
Bearbeitet von gschnozat am 07.11.2004, 15:37

centaur

it's still alive?
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: st.margarethen/s..
Posts: 2450
gehts im abgesicherten modus mit netzwerk?

gschnozat

Little Overclocker
Registered: Mar 2003
Location: a
Posts: 87
nein

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Zitat von gschnozat
Aktive Verbindungen

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABHÖREN
...
da ist alles völlig normal.

mach mal die standard-internetprovider-2nd-level-support-methode:
in den netzwerkverbindungen alle protokolle (auf jeden fall aber TCP/IP) entfernen - rechner neu starten - und die protokolle die du benötigst wieder installieren.

gschnozat

Little Overclocker
Registered: Mar 2003
Location: a
Posts: 87
wie deinstalliert man unter winXP das tcp/ip protokoll?

sobald ich es markiere wird der "deinstallieren"-button grau.

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
wusste ich auch nicht das das nicht mehr so leicht geht...
von http://www.winpage.info (google)

Zitat
TCP/IP Konfiguration unter WinXP reparieren

Bei Problemen mit dem TCP/IP Protokoll hat man sich vor WinXP Zeiten einfach damit beholfen, das Protokoll zu entfernen und nochmals hinzuzufügen. Unter XP ist dies aber nicht mehr so ohne weiteres Möglich.
Hier kann man sich allerdings anderst behelfen. Hier gibt es eine nutzliche Reparaturfunktion.

Dazu in der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis X:\Windows\System32 wechseln und dort den folgenden Befehl eingeben.

netsh int ip reset tcpreset.txt

Das Ergebnis kann man sich anschließend in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.

gschnozat

Little Overclocker
Registered: Mar 2003
Location: a
Posts: 87
nützt auch nichts. (auch nach neustart des rechners)

darkboarder

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 846
probier mal ein loop back

Geh ins DOS Eingabeauforderung und gib ein

ping 127.0.0.1

dass sollte dir afaik sagen ob die NIC hinig ist.

gschnozat

Little Overclocker
Registered: Mar 2003
Location: a
Posts: 87
das funktioniert. aber wie schon gesagt, ich probierte ja auch schon alternativ eine PCI-NIC.

mal zwischendurch ein großes DANKE an alle ;)

gschnozat

Little Overclocker
Registered: Mar 2003
Location: a
Posts: 87
so, hab jetzt vorläufig mal ein image von c: eingespielt und die verbindung funkt wieder.

also jeglicher hardware-defekt ist auszuschließen!

ich denke mir dass irgendwas mit den windows-netzwerk-"sachen" schiefgelaufen ist... da ich keine edv ausbildung genoss/genieße, kenn ich mich da auch nicht aus aber ausser nem virus is das das einzige was ich mir vorstellen kann.

lg, gschnozat

gschnozat

Little Overclocker
Registered: Mar 2003
Location: a
Posts: 87
so. nun ist es mal wieder soweit.

wieder das gleiche wie am anfang des threads beschrieben.

falls mir nun jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar, weil ansonsten muss ich nach einer jetzt sehr unpassenden winxp neuinstallation ja praktisch dauernd die angst haben sowas wieder zu bekommen.

btw: solche sachen machen mich :mad: :bash: sowas :bash: :bash: :mad: von AGGRESSIV :mad: :mad: und lassen mir dabei noch dazu kein ruhe!!! :bash: AAAAAHHHHH
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz