"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche generische "IMPI/iLO-alike" PCIe Karte für headless Server

GrandAdmiralThrawn 04.07.2018 - 15:06 9199 42
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Viele hier kennen wahrscheinlich die eingebetteten Remote Management Lösungen wie iLO oder IPMI.

Ich wär irgendwie auf der Suche nach einer solchen, generischen Karte, die in allen Maschinen rennt (PCIe), und eine eingebaute (virtuelle?) GPU hat, für das Remote Terminal.

Gibt's sowas überhaupt nicht? Klar könnte man statt dessen eine Grafikkarte einbauen und ein externes KVM-over-IP fahren, aber mich wundert's, daß es die elegantere Lösung eines kompletten Lights out nicht als generische Erweiterungskarte gibt, die ohne extra GPU auskommt, und in allen PCIe Maschinen funktioniert.

Existiert sowas wirklich nicht, oder bin ich nur zu blind um's zu finden?

Anwendungsfall: Eine selbst gebaute Maschine ohne GPU (und ohne Tech wie Intel AMT), die ich von 0 weg aufsetzen und nutzen möchte, alles via KVM-over-IP. Geht nicht? Muß ich zwingend eine Graka zum Einsatz bringen?

Ich kanns natürlich erst Mal mit Graka aufsetzen, und danach VNC+SSH installieren, aber Dinge wie UEFI-Level Zugriff wären halt schon ganz nett, außerhalb vom Host OS halt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ich hab solche karten schon mal irgendwo gesehen, aber die gehen iirc nur wenn das motherboard diese auch explizit supported.

eine gpu einbauen und eine normale remote-kvm-karte nehmen ist keine lösung?
e: sorry überlesen, genau das willst scheinbar ned :D
Bearbeitet von InfiX am 04.07.2018, 15:13

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Gibt's da Karten? Ich hab nur diese ATEN IP8000 gefunden, aber die is noch für den alten, parallelen PCI Bus. Möglich wäre das anonsten schon, weil wohl zwei freie Slots da sein werden. Eleganter wäre es halt so wie beschrieben, daher wollte ich Mal fragen, ob jemand was kennt.

Ich weiß, daß es IMPI Karten auf PCIe gibt, aber die setzen bestimmte Hardware auf dem Mainboard voraus (z.B. bestimmte integrierte GPUs), die ich halt nicht habe, daher fallen die raus.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Selbstbau Server ohne Management ist eine sehr kleine nische mehr als Remote KVM würd ich nicht erwarten.

ILO kann halt wesentlich mehr (zB auch ins BIOS) und ist ansprechbar sobald das Ding nur annähernd Strom hat. Das kann ich mir nicht vorstellen das es sowas gibt

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
das einfachste und günstigste wär vermutlich einfach ein board mit IPMI zu nehmen falls irgendwie möglich :)

ansonsten wird wohl nur kvm übrig bleiben.
Bearbeitet von InfiX am 04.07.2018, 16:23

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Zitat aus einem Post von InfiX
das einfachste und günstigste wär vermutlich einfach ein board mit IPMI zu nehmen falls irgendwie möglich :)

beim GAT gibts keine einfachen Lösungen... wenns technisch irgendwie möglich ist, wird es umgestzt. Auch wenn dazu die ganze Firmware decompiled und neu geschrieben wird :p

/EDIT: @GAT rennt eigentlich der Pentium Pro Server noch?
Bearbeitet von othan am 04.07.2018, 16:26

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
ich glaub es kommt auch drauf an was du dir von der lösung erwartest... wenn es vergleichbaren ILO umfang haben soll müsste es ja zugriff auf diverse BIOS-Schnittstellen haben damit du den rechner auch (neu)starten kannst falls sich das OS aufgehängt hat usw.

generisch geht da also nix, außer du schleifst reset/power-buttons durch die karte... wobei du das ganze dann auch via einem raspi + software-remote lösen könntest.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Prüfe mal ob dein Mainboard console redirection unterstützt. Dann kannst du z.B. einen Raspi als zentralen Konsolenserver installieren, inkl Power/Reset Funktion.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Muß ich schaun!

Das Board um das es im Pilotfall geht (später würde ich ggf. auch andere Rechner so bestücken wollen) ist das ASRock X399M Taichi.

Das ganze soll eine kleine Headless Box mit einem UNIX oder Linux werden, die als A/V Encoder fungiert, natürlich mit einem ordentlichen Threadripper drin. Die kommt dann ohne Eingabegeräte und ohne Schirm irgendwo hin und soll nur Ethernet haben.

Ich dachte mir, ich pfeif ganz auf die Graka, und bau statt dessen eine Lösung ein wo ich das halt alles per Ethernet machen kann, siehe iLO/IMPI. Dann isses wurscht wo ich das Ding vor'm Setup hinschmeiß, und es muß außer den Netzwerk- und Stromkabeln nicht noch irgendwas außen dranhängen.

Alternativboards kommen da halt nicht so in Frage, weil da findet man eher nicht viel mit Sockel TR4 und µATX. Noch lieber wär mir ja eigentlich MiniITX, aber das is dann doch zuviel verlangt bei dem Monstersockel.. Leider is das Ding halt von ASRock und nicht von ASRock Rack, somit fällt das IPMI weg. :( Sonst würd ich eh von Haus aus so eins nehmen.

@othan: Der Pentium Pro Server ist nach wie vor live und hosted xin.at und wp.xin.at. Ein paar Lüfterlager kommen ganz langsam bei den Deltas, aber nach (konservativ geschätzt) 30 Mrd. Umdrehungen und 23 Jahren Betrieb darf das schon Mal sein. ;) Ansonsten kaum Schwächen, nur hin und wieder Mal kommt eine von den modernen, hochdrehenden Festplatten, die alten laufen aber auch schon wieder seit ca. ~10 Jahren durch.
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 04.07.2018, 20:07

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Verstehe. Du willst Threadripper/Epyc Performance auf µATX besser noch MiniITX, das ganze mit IPMI weil du das Setup auch schon remote machen willst.

Wenn es einfach wäre wäre es nicht GAT. :D

Also: Wie die anderen schon geschrieben haben, komplettes IPMI oder iLO gibt es nicht per Nachrüstung wegen des fehlenden BIOS Zugriffes. Also bleibt 'nur' KVM over IP. Ich weiß, dass es das mal als PCI Karte gegeben hat, das war aber nix anderes als eine Graka mit KVM over IP integriert, man hat sich also ein externes Kastl erspart. Ob es sowas noch gibt - keine Ahnung.

ICh sehe daher nur als Möglichkeit eine kleine Graka einzubauen und einen externen KVM dranzuhängen. Oder die erwähnte Raspi Lösung.

Aber andere Frage: Wieso unbedingt ein kleines Board wenn es eh 'irgendwohin' kommt? Irgendwo ist die Größe doch egal, oder?
Einfacher wäre ein Epyc ATX Board mit IPMI drauf, gibts von Supermicro.
Aber wie oben schon erwähnt: Einfacher wäre nicht GAT. :D
Bearbeitet von Valera am 04.07.2018, 21:11

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
läuft ein threadripper überhaupt ohne gpu?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von InfiX
läuft ein threadripper überhaupt ohne gpu?

Warum nicht? Seit wann braucht eine CPU eine GPU?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
wenn das bios ohne gpu garnicht posted?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
naja, soweit ich verstehe, gaukelt IPMI ja der CPU vor, eine gpu+monitor (nur halt eben remote) zu sein

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
das mobo kann aber kein ipmi soweit ich das verstanden hab

edit: ich glaub aber auch dass er ohne gpu läuft
Bearbeitet von davebastard am 05.07.2018, 07:55
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz