"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche LTE Router mit DSL WAN. TP-Link Archer MR200/MR400?

Bogus 15.03.2018 - 09:00 624 6
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 2995
Hi!

Drei macht mir ein unmoralisches Angebot mit -33% Rabatt auf die LTE Business Tarife. (Die 150/50 Flat kommt dann monatlich auf nur rund € 30,- netto. )
Sichtverbindung auf den Masten hätte ich, und bei nem Test schon mal 30/30 Durchsatz erreicht. Abends ist der Downstream aber auf rund 8 Mbit eingebrochen. Daher möchte ich den LTE Zugang mit der vorhandenen DSL Leitung bündeln.

Jetzt habe ich dafür 2 Router gefunden, in welche ich einfach die Sim-Karte stecke, und zusätzlich meinen DSL Router am WAN port.
TP-Link Archer MR200 bzw. MR400

Hat damit jemand Erfahrung? Funktioniert das in der Praxis zuverlässig?
Kann man einfach 'switchen'? Gibt's rules für die routes?
Gibt's andere/bessere Geräte?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 36374
Viele Router haben eher einen USB Port wo du ein LTE Modem anstecken kannst und darüber dann ein Fail-Over machen kann.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 2995
Bei mir sollte es umgekehrt laufen. Und auf jeden fall auch manuell umschaltbar sein.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 36374
Es ist doch egal ob die Sim Karte im Router oder einen extra Kastl steckt
Welche Verbindung Fail-over ist kann man konfigurieren
manuell umschaltbar sind eh alle

Joshua

transparent nobody
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: dahoam
Posts: 830
ich hab den MR200 mit 3 Simkarte als Backup falls UPC mal wieder nicht mag.
In den Einstellungen hat man die Möglichkeit zwischen Kabelrouter und LTE Router zu wechseln.

Hatte das Ding bisher ca 1 Woche im Einsatz, könnte nichts schlechtes drüber sagen. Preis/Leistung für meinen Geschmack sehr gut!

Wenn du aber wie gesagt bündeln willst brauchst du davor noch sowas:

https://www.tp-link.com/de/products..._TL-R470T+.html

oder für mehr power:
https://www.tp-link.com/de/products..._TL-ER5120.html

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6814
Gibts erfahrungen mit dem LOad Balancer ? Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht einen 3G Webcube von irgendeinem Anbieter zusätzlich ins Haus stelle.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 2995
@viper: danke für die info

@joshua: danke für die links. bündeln wäre mir natürlich noch lieber.
afaik hab ich dann aber nie die wahl, welches paket über welche route läuft, oder?
bezieht sich jetzt zb. speziell auf downloads: da möchte ich schon via LTE laden, weil mehr (theoretischer) datendurchsatz.

kannst du mir etwas dazu sagen, wie das teil funktioniert?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz