"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

suche ordentliche Netzwerkkabel

WONDERMIKE 22.11.2018 - 21:44 1687 5
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Möchte 30 bis max 50 Meter über den Dachboden verlegen. Leider sind die Leerrohre so eng bzw voll, dass ich zumindest auf einer Seite einen neuen RJ45 Stecker anbringen muss. Stand jetzt habe ich zwar ein Kabel verlegt und geköpft, aber nach 1h herumärgern das Crimpen nicht hinbekommen. AWG 28 ist anscheinend dann doch etwas zu dünn was die Litzen der Adern angeht.. die flutschen ziemlich durch und werden kaum aufgeschnitten. Obendrein hab ich keine Ahnung ob Typ A oder Typ B notwendig ist, da der Stecker in rot gehalten ist. Das ganze scheint jedenfalls hoffnungslos, oder gibt es spezielle Stecker für dünne Litzen?

Damit ich mir das Leben nicht nochmal selber schwer mache, bräuchte ich dann wohl ein anständiges Kabel:

- möglichst nicht zu eng eingerollt
- zumindest AWG 26 Kabelstärke
- geschirmt
- PVC Mantel sollte nicht zu starr sein

Die kurze Amazon Recherche ist ziemlich ergebnislos geblieben :/ bei jedem Kandidaten gibt es Rezensionen über zu dünne Litzen, farblich nicht unterscheidbare Aderpaare, fehlende Schirmung,..

Hintergrund: bislang habe ich die Verbindung einigermaßen Stabil mit dLan hinbekommen, aber neuerdings verlieren die Adapter stündlich für 2-3 Minuten die Verbindung was superärgerlich ist beim HTPC

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Nimm dir ein cat 6a Kabel und folgende Stecker:
https://www.conrad.at/de/rj45-einba...15-1431384.html

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Nimm ein Cat.7 Kabel, die kannst du ebenfalls auf Cat.6 Stecker montieren.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
bei jedem Kandidaten gibt es Rezensionen über zu dünne Litzen

Moment mal - Verlegekabel enthält meines Wissens keine Litzen sondern starre Drähte (24 AWG).

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ja es wird zwar über den Dachboden verlegt aber nicht an Dosen angeschlossen. Ich muss es auf einer Seite nämlich am Telephonkabel vorbeischmuggeln und gleich dahinter befindet sich ohnehin der Router. An diesen Stellen muss es dann auch einigermaßen biegsam sein.

Ich probiere mal die Stecker von Smut. Das sieht auch mit dem aktuellen AWG28 Kabel nicht ganz unmöglich aus und wenn ich mir das erneute Verlegen ersparen kann bin ich nicht unglücklich ;) Ist doch sehr eng, kalt, schmutzig und dunkel am Dachboden :ugly:

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von Smut
Nimm dir ein cat 6a Kabel und folgende Stecker:
https://www.conrad.at/de/rj45-einba...15-1431384.html

Mit diesen Steckern für AWG 22-26 habe ich zum Glück eine Verbindung mit meinem AWG 28 Nasenbohrerkabel hinbekommen und erspare mir so das mühsame Neuverlegen :) big thx!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz