"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubiquiti Setup

Nightstalker 14.04.2021 - 15:39 43908 266
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Bei mir braucht der aktuelle Unifi Controller 6.0.45 auch ca 1,8GB. Aber rennt in einem BSD jail unter FreeBSD mit einer Intel xeon CPU und der stehen 32GB zur Seite.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
wie sind die Accesspoints eigentlich bei Wandmontage?
Ich würde aus optischen Gründen eine Wandmontage vorziehen.
Alternative wäre im Wohnzimmer einen AP ins TV-Sideboard zu verbauen und garnicht an die Wand...

click to enlarge

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Also bei mir funktioniert er an der Wand besser, mein Grundriss ist eher länglich und der AP ist an der längsseitigen Außenwand montiert. So deckt er alles ganz gut ab, einzig der Kamin in der Mitte macht einen ziemlichen Funkschatten das nervt...

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass mein Nachbar 2 Häuser weiter mit seinem besch... devolo Powerline Mesh was weiß ich was bei mir im ganzen Haus mit munteren 60-70 dbm reinknallt und zum Teil besseres Signal hat als mein AP...

Selbst der Nachbar direkt neben mir kommt nicht so stark durch, das isr abartig. Da sind 2 Ziegelwände und Betondecken dazwischen! Mit meinem AP komme ich grade mal durch eine Wand ...
Bearbeitet von Nightstalker am 16.04.2021, 22:10

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Danke für die Info.
Wie breit ist dein Grundriss ca?
Wie gut strahlen die APs nach „oben“ bei Deckenmontage ab? Weil meine ursprüngliche Position war 90Grad versetzt im Esszimmer, nur hatte ich da jetzt bedenken dass das Sofa genau schlecht versorgt wird.
Könnt ihn ansonsten auch an der Wand hinterm TV montieren.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Und genau deshalb liebe ich (semi)professionelle Hardware - es gibt einfach die diverse Messdaten und Informationen.

Danke für die links @spunz
Kannte bisher nur das Zusammenfassungsbild

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
Zitat aus einem Post von normahl
welche unifi version?
ok direkt nach dem start sinds ~550MB.

6.0.43

i hab halt nur 5 network devices (3 APs, 1 switch 1 router) drin und ~30ish devices

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Bei mir sinds sogar mehr hab die 1GB für die MongoDB übersehen also grob 3GB.

Ich hab nur 2AP drinnen und an die 15 Devices (weil nix vom LAN dabei)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
V 6.1.71
USG
2 AP's
30 Devices

Wobei es schon die DB sein könnte und je nach Aufzeichnungszeitraum etc wird wohl der Rambedarf steigen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
naja i hab mir grad das launcher script angeschaut, das startet den java prozess mit xmx 512mb... aber ned mal die brauchts

ich bin etwas verstört, dass die in nem minor revision update quasi das ganze produkt umgebaut haben (als ich grad den container von latest recreated hab)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Ja die machen in den Minor (eigentlich Patch level) mehr als in den Major.

Ich vermute der wird auch auf einem RasPi 2B ausreichend laufen wenn man die Statistiken zurück dreht.
Bei mir kann er quasi alles in den RAM laden und ich hab die Statistiken aufs Maximum gedreht.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
dann werd ich mal den AP im WZ bei der Wand vom TV einplanen.
sollt dann doch deutlich besser sein.
click to enlarge

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Ich finde an der Wand machen die Dinger irgendwie mehr Sinn in einem Wohnhaus...

Das PoE Interface gibt es nur für den Raspi 3 und 4 also muss ich eh zu so einem. Passt dann jedes Gehäuse oder brauch ich dann ein anderes mit dem PoE Teil? Kenn mich mit dem überhaupt nicht aus lol

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Die PoE Module stehen meist oben über, da brauchst ein passendes Gehäuse.

Der RasPi generell und Anwendungen mit Datenbanken im speziellen (wie der unifi Controller) sind aber sehr empfindlich auf Stromverlust. Da sind gleich mal die Einstellungen oder das Filesystem der SD Karte dahin.
Evtl gleich ein USV Shield dazu oder eine USV fürs Netzwerk zeug anschaffen

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Hmmm was wäre dann die bessere Alternative zum RasPi? Ich hab keine Lust nach jedem Stromausfall etc. alles neu zu konfigurieren oder so... Ich hab noch einen (ur)alten Mac Mini aber sowas ist dann glaub ich doch too much, ich wollt eben was, was ich über PoE betreiben kann ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz