"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubiquity AP DHCP "IP Vergabe" funktioniert nicht

hctuB 22.04.2021 - 15:54 2922 22
Posts

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Servus,

Nachdem ich das Problem alle paar Monate Mal habe, der ein oder der andere AP schafft es nicht mehr vollständige leases inklusive IP zu vergeben.

Wenn man den selben Client aber über einen anderen AP verbindet funktioniert es einwandfrei.

IP Vergabe macht normal der Controller bei mir Option 43 ist aber enabled.

Finde im Netz diverse Beiträge, aber keinen der wirklich zu meinem Problem passt, hat einer von euch einen Plan?


Nach komplett vom Strom nehmen (powercycle scheint nicht zu reichen) funktioniert der ap wieder wie er soll.

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Ist das immer der selbe AP oder immer ein anderer?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Da bin ich mit leider nicht sicher.

Also einer ist auffällig. Aber 100% kann ich es nicht sagen.
Außer unterschiedlichen Channels und IP's sind alle 3 AP's ident konfiguriert.

Also glaube Netzwerke usw. Auch die Port config am switch ist gleich. Müssen natürlich sind notwendigen Netzwerke zugewiesen haben

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Hmm, heute wieder das selbe issue bei einem AP der gleiche wie zuletzt. Langsam wird es auffällig

Maybe hat der einen Schaden. Oder das Lankabel/Dose muss ich beobachten.

Wie oben beschrieben AP's alles pro und selbe Firmwareversion

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich würd bei allen mal ein Firmware Downgrade machen. Welche Controller Version hast im Einsatz?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Controller: 6.1.71

APs: 4.3.28.11361

Board revision vom einem AP ist 31 die anderen 26 sind älter. Im Moment liegt der Verdacht bei einem der beiden alten (Wohnzimmer)

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Ist der Client ein Lenovo Laptop?
Bei mir wird lustigerweise seit Monaten der Client alle 20 Mins disconnected für ein paar Sekunden und der Lease erneuert. Alle anderen Clients haben 0 Probleme....

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Nein, sind auch mehrere Clients . Handy, Fire TV, DELL Notebook ...

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Hmm wird immer witziger, heute hatte ich das Problem wieder bei dem AP aber nur für eine SSID?

Ich meine ja, haben alle ein anderes Netz und somit auch andere DHCP Ranges aber wtf

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Das ist strange aber ich hab grad auch meine liebe Not Mit der Firmware Version 5 und am Controller 6.0.45

Ich würd mal ein Ticket bei ubnt aufmachen

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Probier mal mit wireshark mitsniffen, da müsstest eh die DHCP req sehen und was passiert. (GEG. Falls mit port mirror :)


Ein bekannter hat selbiges Problem, bin leider noch nicht dazugekommen das zu analysieren... :/ (allerdings ohne controller)
Hth
Bearbeitet von deleted5875454 am 27.04.2021, 20:24

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
darf ich fragen welche vorteile das hat wenn AP oder Controller dhcp-server macht?

ich hab das seit ewig und 3 tagen immer vom router erledigen lassen und nie probeleme, wenn auch nicht mehr als 2 subnetze (was aber weder bei openwrt noch edge os ein problem darstellen sollte)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
darf ich fragen welche vorteile das hat wenn AP oder Controller dhcp-server macht?
ich hab das seit ewig und 3 tagen immer vom router erledigen lassen und nie probeleme, wenn auch nicht mehr als 2 subnetze (was aber weder bei openwrt noch edge os ein problem darstellen sollte)

würde mich auch interessieren... ich mach das auch so

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Im Grunde is es egal wer der DHCP Server ist.
Hatte den schon am NAS laufen, am lokalen DNS Resolver (macht am meisten Sinn), im unifi Controller und sogar am Sat receiver.

Aktuell wieder am Router weil der am meisten Uptime hat und am verlässlichsten rennt.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
puh, kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir läuft der Unifi-Controller als Docker am NAS, gemanged wird ein USG und 5 AP's. Läuft bereits Jahre ohne Probleme. Controller (Docker) bekommt alle paar Monate (wenn mir gerade danach ist) eine neue Version, Backup wird zackig wieder eingespielt und läuft wieder. Insgesamt kümmere ich mich null um das ganze. Steige nur noch in den Controller ein wenn ich die IP-Adressen neuer Shelly-Komponenten oder andere Hardware reservieren muss.

Bei mir macht also der USG eigentlich alles relevante im Netz.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz