"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

UPC - Timecapsule - Apple Airport Express

grOOvekill@ 15.09.2018 - 16:31 3009 12
Posts

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Sgott,

ich habe schon einige Zeit das Problem, dass das Wlan bei mir daheim nicht wirklich rund rennt. Daher mal die Frage an euch alle, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe UPC und vor einem Jahr eine Timecapsule gekauft. Den UPC Router habe ich deaktiviert und stattdessen die Timecapsule eingerichtet. Nun kann ich auf diese als Netzlaufwerk zugreifen und sie fungiert als Wlan Router. Damit das Wlan auch in der Küche (Altbau!) funktioniert, habe ich mir so ein Airport Express Dingens besorgt und über mein Macbook konfiguriert. Laut dem Airport Tool läuft eigentlich alles, aber defacto ist das Wlan in der Küche kaum vorhanden.

Nun meine Frage, ob es sein kann, dass ich das ganze falsch aufgesetzt habe. Kann ich die Timecapsule ins Netz hängen und den UPC Router weiterhin für Wlan verwenden? Anders gesagt: Was wäre für diese Konstellation die technisch sinnvollste Konfiguration?

Bin dankbar für jeden Tipp!
Bearbeitet von mat am 13.05.2019, 10:09 (Typo im Titel gefixt.)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Wenn die Timecapsule als Netzwerkspeicher fungiert und der UPC Router normal als Wlan Router sollt es kein Problem sein imho.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
hängt der airport express an der time capsule per kabel ? das würd ich machen wenn möglich

edit: ja dau kannst schon probieren ob das WLAN des UPC router besser ist. ich würd aber nicht drauf wetten :D ...
ich kenn mich bei apple zeug nicht aus aber afaik haben wir @work auch eine timecapsule nur als netzwerkspeicher konfiguriert.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Um was für ein Modell handelt es sich beim UPC Gerät?

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Hallo nochmal! ich wollte grad einen Thread starten und habe entsetzt festgestellt, dass ich diesen hier eh schon eröffnet und dann voll drauf vergessen habe! :O

Im Grunde besteht immer noch die gleiche Problemstellung:

Ich würde gerne meine Time Capsule als Backuplösung für meine Macs einrichten, den UPC Router aber gerne weiterhin als Internetrouter beibehalten. Alle Einrichtungshilfen im Internet richten die Time Capsule jedoch immer als Router ein, warum auch immer.

Es muss doch möglich sein, die Time Capsule einfach mit reinzuhängen, sodass jeder Mac drauf zugreifen und die regelmäßigen Sicherungen drauf ablegen kann UND den UPC Router als INternetzugang aktiv zu lassen.

Möglicherweise muss ich da beim Router etwas umstellen? Ich habe kürzlich erst erfahren, dass man über einen Browser bestimmte Änderungen am Router vornehmen kann. Das war ja nicht immer so.

Ich wäre also immer noch über alle Maßen entzückt, wenn mit hier einer von euch bei der Einrichtung helfen könnte. Vor Ewigkeiten ein Heidengeld für diese TC hingelegt und nutze sie seitdem nicht wirklich. :-(

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat aus einem Post von xtrm
Um was für ein Modell handelt es sich beim UPC Gerät?

Ich habe die Connect Box, dieses aufrecht stehende, weisse Kistl.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Wenn die Timecapsule als Netzwerkspeicher fungiert und der UPC Router normal als Wlan Router sollt es kein Problem sein imho.

Genau DAS wäre mein Plan, aber ich krieg's einfach nicht hin.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Geht definitiv. Hab es auch so eingerichtet.
Wie ich es gemacht habe, habe ich leider nicht notiert. Afaik aber direkt mit dem Smartphone.

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Zitat aus einem Post von Smut
Geht definitiv. Hab es auch so eingerichtet.
Wie ich es gemacht habe, habe ich leider nicht notiert. Afaik aber direkt mit dem Smartphone.

Mit dem Smartphone?!?! :O

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Du musst die Time Capsule in den Bridge Mode versetzen, dann kann das UPC-Kistl Router bleiben, hier eine Anleitung dazu:

Sinnvoll wäre es zuvor am UPC-Router eine DHCP-Reservierung für deine Time Capsule zu vergeben, dann ändert sich deren IP-Adresse nicht, dazu brauchst du die MAC-Adresse des verbundenen Netzwerkinterface der Time Capsule, die trägst du dann im DHCP-Bereich deines UPC Routers ein bei "reservierte Regel hinzufügen". Dann startest du die Time Capsule neu, sie bezieht dann diese IP-Adresse, mit der du sie dann erreichen kannst.

In einem nächsten Schritt kannst du dann den Access Point konfigurieren:
https://apple.stackexchange.com/que...ached-backup-dr

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Okay, ich nehme mal an, dass ich davor die TC auf jeden Fall als neues Netzwerk einrichten muss, weil ich sie im Airport Utility Tool sonst nicht sehe, oder?

Das Problem ist halt, dass dann mein ganzes Netzwerk offline geht, nehme ich mal an. Ist der UPC Router dann automatisch wieder aktiv, sobald ich die TC in den Bridgemodus setze?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Es ist jedenfalls hilfreich ein paar LAN-Kabel zur Hand zu haben, falls die eine oder andere kabellose Verbindung flöten gehen sollte, damit du dich nicht selbst aussperrst.

Vermutlich hast du derzeit einen Apple Time Capsule-Router hinter dem UPC-Router. Der Plan wäre den Apple-Router in den Bridge Mode zu versetzen, sprich die Routingfunktion abzuschalten, damit er kein eigenes Subnet hinter sich mehr aufspannt, sondern im gleichen Subnet ist wie die UPC-Box.

Wenn du die DHCP-Reservierung für die TC am UPC-Router einträgst und du die Time Capsule dann unter dieser IP-Adresse erreichen kannst, müsstest du sie auch schon im Airport Utility "sehen" können.

Dann kannst du dem Access Point der UPC-Box und dem der Time Capsule die gleiche WiFi SSID und das gleiche Kennwort vergeben und du bist am Ziel.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
hab was überlesen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz