"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umstieg von ADSL auf Drei

WONDERMIKE 26.04.2014 - 13:55 12814 15
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Hat hier jemand die 3. Generation des Webcubes im Einsatz?

Wie stabil läuft das Ding, sind regelmäßige Resets notwendig oder ist die Firmware eh brauchbar?
Wie sieht es mit dem Durchsatz zwischen den Wlan-Clients aus, können größere Datenmengen (10-50gb) kopiert werden?

und kennt vielleicht jemand die tatsächliche Bezeichnung von Huawei für dieses Gerät?

tia!

edit: Hintergrund ist, dass ich als Mobilfunkkunde bei Drei einen Gutscheincode erhalten habe, mit dem das 20/5 Hui Internetpaket nur noch 14,40 monatlich kostet

texmex

Little Overclocker
Registered: Dec 2010
Location: Wien
Posts: 52
Puh wann ist die 3. Generation auf den Markt gekommen?

Das mit den größeren Datenmengen kann ich leider nicht beantworten, aber mein Cube funktioniert im Großen und Ganzen stabil. Nur wenn ich ihn mitnehme (beispielsweise in einige Regionen Italiens) und das 3 Netz nicht gut ist, gibt es Probleme.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
danke für deinen Post, leider dürfte der aktuelle Webcube nicht so weit verbreitet sein.. man findet kaum irgendwo Erfahrungen aus der Praxis dazu

ich habe mich jetzt für das Webgate 2 entschieden nachdem es dazu überall sehr positive Kommentare im Netz gibt und ich damit mein Powerlan weiterbenutzen kann

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
ich habe jetzt erste Erfahrung mit dem Webgate 2 zu vermelden nachdem ich einen optimalen Platz im Haus dafür gefunden habe, bei dem der 3G Empfang selbst UND der Wlan Empfang für alle Clients perfekt ist :) bin soweit mal sehr zufrieden und habe das Pirelli von A1 schon abgebaut

RSSI: -74dBM
150-300Mbit im Wlan im ganzen Haus sowie im Garten, in der Garage sogar noch 60Mbit

ein Rechner hängt per Powerlan am Webgate 2 und streamt öfter mal was vom HTPC bzw gibt es da auch Kopiervorgänge die immerhin mit 6-8Mb/s laufen

die Bandbreite schwankt zwischen 6 und 20 Mbit beim Download(meistens liegen 12Mbit an) während beim Upload immer zumindest 1,5Mbit zur Verfügung stehen(was für ein Segen verglichen mit ADSL!), aber meistens sind es doch stattlich anmutende(für mich halt :D) 3Mbit

Verschlechterungen gegenüber meiner A1 ADSL Leitung(8/0,7) gibt es natürlich beim Ping, wobei sich das mit 50-80ms in erfreulichen Grenzen hält und ich davon ausgehe, dass es hier noch Verbesserungen gibt sobald nächstes Jahr LTE an meinem Mast verfügbar ist

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
seit sich in unsere wohngemeinschaft fast alle ADSL geholt haben hat sich mein PING beim onlinegamen ordentlich verschlechtert..... komme nur mehr knapp unter 100 :( ganz ganz selten unter 80

die A1 Leitung gibt sowieso nur 5Mbit her... und gigaspeed wird sich in absehbarer zeit auch nicht spielen.

denke auch schon länger über einen umstieg nach!

wie kann ich herausfinden, wie schnell mein internet mit dem webcube wäre??
meine frau hat einen 3 tarif mit 3G - empfang ist glaube ich ganz gut :)
Bearbeitet von Sagatasan am 02.05.2014, 14:05

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Borg dir das Teil zum testen aus und gib's notfalls zuuck

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Zitat von WONDERMIKE
ich habe jetzt erste Erfahrung mit dem Webgate 2 zu vermelden nachdem ich einen optimalen Platz im Haus dafür gefunden habe, bei dem der 3G Empfang selbst UND der Wlan Empfang für alle Clients perfekt ist :) bin soweit mal sehr zufrieden und habe das Pirelli von A1 schon abgebaut

RSSI: -74dBM
150-300Mbit im Wlan im ganzen Haus sowie im Garten, in der Garage sogar noch 60Mbit

ein Rechner hängt per Powerlan am Webgate 2 und streamt öfter mal was vom HTPC bzw gibt es da auch Kopiervorgänge die immerhin mit 6-8Mb/s laufen

die Bandbreite schwankt zwischen 6 und 20 Mbit beim Download(meistens liegen 12Mbit an) während beim Upload immer zumindest 1,5Mbit zur Verfügung stehen(was für ein Segen verglichen mit ADSL!), aber meistens sind es doch stattlich anmutende(für mich halt :D) 3Mbit

Verschlechterungen gegenüber meiner A1 ADSL Leitung(8/0,7) gibt es natürlich beim Ping, wobei sich das mit 50-80ms in erfreulichen Grenzen hält und ich davon ausgehe, dass es hier noch Verbesserungen gibt sobald nächstes Jahr LTE an meinem Mast verfügbar ist

Mich würde interessessieren wie bei dir die Werte zu Stoßzeiten ausschauen, ich hab schon gehört das bei einigen abends, wenn viele leute zu hause sind und surfen, stark abfallen kann.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Mich würde interessieren ob/wie oft es zu Disconnects kommt bei Geräten die 24/7 eingeloggt sind... Bin derzeit noch mit nem WebCube 2 unterwegs (2-3 Geräte wobei 2 24/7 laufen) und der ist ansich ausreichend für mich aber ich habe etwa 1-2 Disconnects pro Tag (meistens kommt die Connection von selber wieder, manchmal muss ich den Stecker beim Cube ziehen). Wenn das beim WebGate rock-stable ist wär's mir vielleicht die Aufzahlung wert... Ev. lässt sich dazu ja etwas sagen nach etwas längerer Nutzungsdauer...

tia :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
also zum Test der Netzqualität ist ein modernes Smartphone ganz ok, allerdings schafft das Webgate bei mir so gut wie immer bessere Werte als das Nexus 5, wobei das wiederum schon höhere Bandbreiten erzielt als das Nexus 4 davor - wichtig ist natürlich auch, dass man kein oder nur ein sehr hohes Bandbreitenlimit im Vertrag hat

Disconnects sind mir soweit keine aufgefallen

mal schaun ob ich mir nächste Woche ein Speedtest-Tagebuch antu und protokolliere wie es zur Primetime aussieht

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 256
ich habe mir heute das webgate2 geholt.
Der speedtest wurde halt zur schlechtesten Zeit ca. 18:30 gemacht...

Im Vergleich zu ADSL derzeit noch vorhanden aber jederzeit kündbar eine Verbesserung (habe dort 5Mbit und kann auf 6 Mbit upgegradet werden natürlich gegen Vertragsverlängerung lil)

Ergebnisse mit 3 Hui
down 17,6 Mbit
up 3,3 Mbit
Latenz 60ms

Habe Hui 30Mbit angemeldet - bin mir aber unsicher ob ich den Tarif behalten soll oder auf Hui 20 downgrade?

Was meint ihr ?
Bearbeitet von isengard am 06.05.2014, 19:13

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Ich habe Hui 10 und komme fast immer auf 8 mbits.

Fahre aber Multiwan ADSL und Hui und komme so knapp an meine 2MB Download. Das macht den Umstieg von UPC 75Mbits/6MB ein wenig besser. ;(

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Update:

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Status-LED plötzlich grün anstatt blau leuchtet. Also hab ich einen Blick in das Webinterface meines Webgates geworfen und gesehen, dass es jetzt LTE Versorgung in meinem Gebiet(PLZ 2191) gibt :)

Das Signal wird zwar als "schwach" bezeichnet, aber der Ping lag beim eilig durchgeführten Speedtest bei 23ms und die vertragliche Bandbreite von 20/5 wurde tatsächlich erreich :eek:

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
@WM:
Das müsstest du eigentlich auch massiv beim Seitenaufbau spüren!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
teilweise ja, andere Male dürfte der durch den Testbetrieb recht schwache Empfang diesen Vorteil aushebeln

Drei hat mich nach einer Mail Anfrage zurückgerufen und erzählt, dass im Dezember offiziell LTE bei mir verfügbar ist :) bis dahin senden sie mit schwachem Signal und ich darf natürlich gerne ins Netz, muss aber mit Ausfällen rechnen die jederzeit auftreten können(bislang ist alles super)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
nach einer weiteren Anfrage Anfang Jänner wurde mir mitgeteilt, dass Ende Jänner LTE offiziell verfügbar wird

nun ist es so weit und ich habe einen sehr brauchbaren Empfang von ca -90 dBM :) im Testbetrieb waren es ca -120 dBM, was aber trotzdem zu besseren Ergebnissen führte als UMTS mit ca -74 dBM :eek:

bin jetzt wirklich rundum zufrieden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz