"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Update] Netgear WPN824 als Switch konfigurieren...

Lord 23.10.2006 - 17:04 5333 8
Posts

Lord

Licked by Jan Itor
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 972
Hi!

Hab mir vor kurzem einen WLAN-Router zugelegt. Die derzeitige Config sieht folgendermaßen aus:

Internet -> Router1 (ohne WLan) -> Router2 (mit WLan) -> Mein Pc

Ist zugegebenermaßen keine Optimale Config, aber der Wlan-Router steht damit viel näher zum Zimmer, wo ich den Empfang brauche...

Jetzt hab ich folgende Frage:
Mein Pc (ohne Wlan-Anschluss, er ist direkt mit router2 verbunden) braucht einen Port freigegeben -> wird bei Router2 auch konfiguriert. Nur: wie mach ich das dann bei Router1? Muss ich da in die Port-Forwarding-Table dann die IP von Router2 und den Port eingeben, damit er das dann von Router2 weiter forwarded?

TiA

Lo_Ord
Bearbeitet von Lord am 30.11.2006, 19:11

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
ich versteh nicht ganz warum du port forwarding überhaupt brauchst, konfigurier den 2ten Router doch als switch->dhcp aus,kabel umstecken, und fertig

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Einfach DHCP aus und das Kabel am WLAN Router nicht an den WAN Port sondern an einen der Switch Ports anstecken.

Lord

Licked by Jan Itor
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 972
Thx, habs jetzt passend umkonfiguriert, works fine!

Lord

Licked by Jan Itor
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 972
So, (leider) ein kleines Update

Der Router hat als Switch hervorragend funktioniert, bis ein Freund von mir mal seinen Laptop angeschlossen hat -> der Router hat sich einfach resetet und war danach nicht mehr ansprechbar. Also kompletter Reset und alles wieder eingestellt... Und auf einmal gehts nicht mehr! So wie er jetzt funktioniert (als Router) kann ich zwar ins Internet, aber Ports freigeben kann ich nicht und andere Rechner im Netzwerk kann ich auch nicht erreichen...

Hier mal meine derzeitige Konfiguration:
Router 1:
Ip: 192.168.0.1
DHCP: Ein

Router 2: (= der Wlanrouter, der mal ein Switch werden sollte)
Ip: dynamisch von Router 1, 192.168.0.2 (fixe hab ich auch schon probiert, kein Unterschied)
DHCP: derzeit Ein, Grund kommt gleich

Soweit ich mich erinnern kann hab ich den Router 2 folgendermaßen konfiguriert:
Internet-Ip: (= Verbindung mit Router 1): Dynamische Ip, DHCP = Router 1
Lan-IP: (= Verbindung mit meinem Pc): Fixe Ip (192.168.0.50), DHCP: aus
Statische Route von Router 2 zu Router 1

Und dann hat das ganze ohne Mucken funktioniert.
(Achtung: Die Einstellungen sind aus meinem Gedächtnis, vielleicht happerts schon bei denen und es geht deswegen nicht :( )

Das Problem ist jetzt nur: wenn ich jetzt beim Router 2 die Lan-IP ändere oder den DHCP ausschalte, erreicht mein Rechner den Router plötzlich nicht mehr, nicht einmal mit händischen Einstellungen...

Also: Was mach ich falsch?
Und wie schaut konkret eine Statischische Route von router 1 (192.168.0.1) zu router 2 (192.168.0.2) aus?
Target: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway Ip-Adress: 192.168.0.2
Is da vielleicht schon ein Fehler?


TiA

Lo_Ord

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
bis jetzt musste ich bei ähnlicher Konfig den WPN 3 mal reseten,letzeres Problem trat einmal auf, ein windows neustart,wechsel der NIC und/oder Routerneustart hat geholfen.

hth

Lord

Licked by Jan Itor
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 972
D.h. meine Einstellungen sind so weit richtig?

Weil diverse Windows-Neustarts und inzwischen sicher 30 Routerkomplettresets hab ich schon hinter mir...
Und eine neue Netzwerkkarte will ich so lang wie möglich aufschieben^^

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
heee moment, da fällt mir was auf: Warum änderst du auf Router 2 die Lan IP?die müsste doch nur für #1 interessant sein & umgsteckt is auch?

Lord

Licked by Jan Itor
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 972
Hihi, wie gesagt ich hab die Einstellungen wage aus dem Gedächtnis glöst, da kann sowas schon mal passieren^^

Aber ich hab das Problem gelöst und ein Kabel umgesteckt auf einen Lan-Port -> siehe da es geht^^

Was mich nur stutzig macht: Beim ersten mal hats auch ohne Kabel umstecken funktioniert :confused:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz