"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Upload hängt immer bei ~20Mbps

Flint 21.05.2020 - 11:46 1950 12
Posts

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Hallo,

habe vor Kurzem bei meinem Anbieter den Download und Upload erhöhen lassen. Nach der Info dass ich mal das Modem für eine Minute ausschalten soll und dann wieder ein, hatte ich meine 250Mbps teilweise sogar 260Mbps (laut Anbieter gibt es +10%). Aber der Upload bleibt immer bei die 20Mbps. Da sollte es auch 10% mehr sein aber über die bin ich nie gekommen. Laut Anbieter passt alles, auch die Umstellung hat funktioniert und ich bin auf der neuen "Schiene" unterwegs. Habe mir ein neues CAT6 Kabel besorgt und habe mein PC direkt mitn Modem verbunden. Ich komm nicht über die 20Mbps. Habe sogar das Modem resetet. Download schafft es bis zu 260Mbps aber der Updload hupft beim Speedtest auf 22-23Mbps und geht dann gleich wieder auf die 20 sogar unter 19Mbps.

Momentan habe ich echt keinen Plan mehr was ich da noch tun kann außer das Modem tauschen lassen wobei ich mir auch nicht sicher sein kann dass es dann passt. Auch eine PCIe Netzwerkkarte hätte ich noch gefunden.
Mainboard wäre das MSI B450 Gaming Plus

Es ist ein Thomson Modem wie dieses...
click to enlarge


Flint
Bearbeitet von Flint am 21.05.2020, 12:24

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Was hast für einen Anbieter?
Das 10% mehr gehen hab ich noch nirgends gehört oder auch selbst gemessen.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910
kanns sein das der anbieter meinte dass die werte um +/- 10% schwanken können ?

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Anbieter ist bei uns da Nopp, sollte irgendwie mit Liwest zusammenhängen.

Ich bild mir ein dass der Herr vom Nopp schon gesagt hätte plus 10%, aber vielleicht sind es eh +/- 10%

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
die frage der fragen, welche leistung sollst du den haben, also was steht im vertrag/auf was wurde angeblich erhöhrt?

hätte die 10% auch noch nie gehört, normalerweiße steht eine up/down rate und falls nicht wissen wir auch nicht was du ursprünglich hattest

bei liwest finde ich auf die schnelle folgende tarife:
200/20 oder 300/30 - interessant wäre eben was du dir erwarten darfst?

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Also laut Vertrag sollen es 250Mbps Download und 25Mbps Upload sein. Wobei es mir um eine höhere Upload-Rate geht wegen der NAS und Netzwerkfestplatte

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8910

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Beim Nopp musst froh sein wennst überhaupt Internet hast.

Da Nopp Kabelfernsehn ist, bist im shared medium und musst froh sein wennst übern Tag verteilt 75% der Leistung bekommst. Es sind ja auch "bis zu"
Mit den 20Mbit bist eh gut dabei

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Sag mal, was hast dein Internet-Upload bitte mit NAS und Netzwerkfestplatte zu tun?

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Neija, habe jetzt zum dritten oder vierten mal den Tarif erhöhen lassen und der Download und Upload haben immer laut Tarif gepasst, bis halt jetzt mitn Upload.

NAS und Netzwerkfestplatte nehme ich als Datenaustausch mit Freunden und Geschwister her.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Ja dann gibt die Leitung vllt einfach nicht mehr her. Sowas ist eigentlich immer "was möglich ist" und keine "definitiv garantierte" Bandbreite.

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
Laut Anbieter müsste ich aber die 25 Upload erreichen.
Aber mal schaun ob ich da mitn Anbieter noch was machen kann, ansonsten geht halt nicht mehr als was ich jetzt erreiche.
Ich wollte immer eine hohe Upload-Rate eben wegen dem Datenaustausch zwischen meine Freunden. Damit es halt ned so zach ist :D

Flint

Accursedness
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Linz/Leonding
Posts: 739
So Update:
Heute habe ich ein neues Modem (Fritzbox 6490) bekommen und siehe da, ich habe auf einmal die 25Mbps Upload, sogar 260Mbps Download waren auch bei die drei Speedtests erreichbar. Und laut Anbieter sind es doch 10%+. Des alte Modem hat gestern eh wieder mal auch ned gscheid getan...
neija jetzt passts.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz