"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VPN nach Bedarf für Nvidia Shield

Ronnie 25.01.2022 - 10:27 1844 10
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Ich suche nach einer halbwegs benutzerfreundlichen Lösung:

Ich streame hauptsächlich über Nvidia Shield auf den TV. Die Shield ist direkt mit der Kabel Fritzbox via LAN verbunden.
Für bestimmte Fälle wäre ich über den Content von US-Netflix froh, wenn ich den am Fernseher sehen kann, ohne dass ich mit dem Handy eine vpn App öffne und dort mir das ansehe.

Welche einfache Lösung gäbe es, wenn ich nach Bedarf und nur für die Shield eine US-vpn Verbindung aufbauen möchte. Das WLAN und die restlichen LAN Ports sollten möglichst nicht davon betroffen sein.

Wenn ich in der Fritzbox das VPN konfiguriere, dann ist doch das ganze Netz betroffen oder?
Und die nächste Frage wie umständlich ist dann das wieder zurückswitchen und dann bei Bedarf wieder aktivieren?

TIA

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Ich hab keine Shield, aber iirc läuft da Android mit Play Store Zugang drauf, oder?

Ich hab mir unlängst NordVPN geholt und mit der Android App dreh ich es z.B. am Tablet nur bei Bedarf auf. Sind 2 clicks, wenn du mal deine paar Favoriten hast.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Würde dasselbe suchen, nur halt auch noch für Browser/Windows.
Ja, prinzipiell braucht man nur einen VPN Client der auf Android läuft, mittlerweile ist auf der Shield sogar Android 11 drauf (mit einigen Bugs zumindest bei mir).

Die Frage ist eher, gibt es da Unterschiede bei den Clients beim Comfort? Weil ich möchte da auch nicht ewig herum-eiern jedes Mal wenn ich zwischen "normal" und VPN wechsle via Remote?

/Edit: Nachdem das für mich auch noch Neuland ist. Netflix/Disney/Amazon läuft auf den üblichen VPNs ohne Probleme - oder braucht man dann auch entsprechende ausländische Konten o.Ä.?
Einfach VPN > on > selbe App wie gewohnt starten und US/GB/FR/DE Content sehen wäre natürlich super.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Das (edit: VPN Client auf der Shield) könnte klappen, Google Playstore schlägt mir sogar die Shield als Installationsziel vor (dachte es scheitert am Android TV, wo ja nicht alle Apps (offiziell) drauf installiert werden können).

Ansonsten wäre meine Idee (ohne eine Ahnung von der Fritzbox zu haben und ob die das kann):
- VPN konfigurieren ohne default Route (restlicher Traffic geht normal raus)
- IP der Shield über VPN routen

Eventuell geht das in einem, dann musst nur VPN aktivieren/deaktivieren.

Zumindest Netflix blockiert gerne bekannte VPN IP Ranges (und teilweise auch AWS/...) was ich so mitbekommen hab. Dürfte ein Katz und Maus Spiel sein und am sichersten ist ein kleiner VPC bei not-AWS/Azure/GCP mit eigenem VPN drauf (empfehle https://www.pivpn.io/ für Wireguard mit <10 Klicks/Befehlen - läuft nicht nur auf RasPis).
Bearbeitet von .Gh#Z7 am 25.01.2022, 10:52

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Ich hab NordVPN selbst erst ein paar Tage, Amazon Prime hat bei einem ersten Versuch (aus CH nach AT -> selbe Verfügbarkeit wie in AT) am Wochenende zumindest mal funktioniert.

Disney+ soll nach dem was ich gelesen haben ziemlich gut im erkennen von VPN sein und somit schwierig, kann ich aber aktuell mangels Account nicht ausprobieren.
Netflix hab ich noch nicht ausprobiert.

NordVPN bietet auch eine Erweiterung für Firefox und Chrome an:
https://nordvpn.com/de/features/proxy-extension/

Ich bin in keiner Weise mit der Bude verbunden, aber nach 2 Wochen vorerst sehr zufrieden. Meine Gbit Leitung konnte ich ebenfalls schon komplett auslasten, also die Geschwindigkeit passt, hängt aber natürlich auch davon ab wo (Location, Server) man dranhängt.
Wenns jemand ausprobieren mag (30-Tage kann man ja zurücktreten), Werbungslink gerne per PM -> Gibt dann 1 Monat Gratis für beide.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Habe Windscribe auf der Shield installiert weil ich da noch einen aktiven Account hatte. Leider ist die Darstellung von Netflix fehlerhaft, viel graue Kästchen (Filme werden nicht geladen). Auch kann ich im Playstore die App HBOmax nicht finden.

Sind die Hardware VPN Boxen denn einen Versuch wert?

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Funktionierts am Handy mit demselben VPN Anbieter? Was meinst du mit Hardware VPN Box? Ein Kastl das du dazwischensteckst? Da würde ich es vorher noch testweise mit VPN am Handy + Hotspot + Shield via WLAN versuchen. Oder einen Raspi dazwischenstecken.

Playstore kann natürlich wieder seine eigenen Region-locking Mechanismen haben.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Hab seit gestern auch NordVPN und funktioniert bisher ziemlich gut.
Manchmal ist ein Server langsam, reconnect und top. Vermute Netflix etc. ist dann immer eine Sache von wie schnell der VPN Provider irgendwelche Sperren umgeht bzw. die Server umstellt (vermutlich ein ewiger Katz-Maus Spiel).

Hab die NordVPN App auf meiner NV Shield Pro installiert (direkt als APK, nicht vom Play Store nachdem man bei der angeblich keinen Ad-Blocker dabei hat) und funktioniert komfortabel und gut bislang.

Gut finde ich (vermutlich eh Standard) dass sowohl die Android App als auch am PC Split Tunneling verfügbar ist - sprich man kann einstellen welche Apps VPN nutzen oder eben nicht nutzen.


Wurde von einem Arbeitskollegen referred der mir das schon öfter geraten hat, sonst hätte ich wohl den Link von dir genommen Garbage :(
Falls jemand auch Interesse an NordVPN hat, durch Referral bekommt man 1 Monat gratis (als Empfänger iirc) - kA was man als Verbreiter bekommt. Auf jeden Fall ist es vermutlich nicht schlecht jemanden hier zu nehmen. Hier wäre mein Code: https://ref.nordvpn.com/PqFpsiVzqOI

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Wie 3 Posts drüber geschrieben, es bekommen beide 1 Monat gratis, sofern nicht innerhalb der 30 Tage wieder gekündigt wird.
Und jo, hättest mich angeschrieben, hätten wir jetzt beide ein Monat mehr. ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ich hab wie gesagt den Referral von einem guten Arbeitskollegen bekommen also auch das 1 Monat. Sonst hätte ich den Link eh von dir bezogen :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Sorry, my bad, das mim Arbeitskollegen hab ich übersehen.
Aber wichtig ist eh nur die Info, es bekommen eben beide Seiten das 1 Monat gratis. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz