"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WLan für Einfamilienhaus

pioneer 16.12.2019 - 13:36 7318 43
Posts

pioneer

Big d00d
Registered: Feb 2007
Location: Austria
Posts: 131
Hallo Jungs,

Bin kurz vorm Einziehen ins neue Haus und nun wird schon langsam das Thema WLan schlagend.

Mein Ökosystem:
o) 300/30 Mbit Internet
o) pro Stockwerk dedizierte Doppeldose Cat6a für AP installiert (230V auch in Reichweite)
o) HPE ProCurve 2910al-48G Switch (J9147A) - kein PoE
o) OPNSense Router
o) Netzwerksegmentierung mehrere Vlan´s (Client, Server, Gäste, IOT Schaß)

Was das WLan können soll:
o) 2,4 + 5 GHz Simultan
o) WPA3 "ready"
o) Roaming out of the Box
o) kein Lizenzmodell dahinter
o) Zeitkonten/Parental Control
o) ohne Cloud

Den Ubiquiti UniFi AP AC Pro habe ich mir schon angeschaut, sieht mal nicht schlecht aus, überhaupt wenn man das ganze Ökosystem von Ubiquity nimmt. Jedoch, bevorzuge ich eine FreeBSD/OPNSense Firewall, weil ich da einfach unabhängiger bin und eine Community dahinter habe.

Im großen und ganzen suche ich einen Hersteller der mit das WLan ins LAN "bridged" und ein paar mehr Features (Roaming, ...) kann. Wie gut ist das OpenWRT beim Roamen?

Thnx

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ubiquiti:
Falls du ein NAS daheim hast, kannst du den Controller dort als Dockercontainer laufen lassen(Falls dein NAS das kann).. Damit sparst du dir das cloudzeug usw.
Oder wenn du einen 24/7 Windows-PC laufen hast :D

Preis/Leistung spricht jedenfalls für ubiquiti

pioneer

Big d00d
Registered: Feb 2007
Location: Austria
Posts: 131
Also Docker oder Virtuelle Maschinen sind kein Problem. Habe bei mir einen VMware ESXi 24/7 am laufen. ;)

lg

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Habe seit Jahren Ubiquiti im Einsatz und noch nicht bereut.
Erst kürzlich sogar noch um einen kleinen 8 Port Switch erweitert, den ich via PoE speise :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von pioneer
Also Docker oder Virtuelle Maschinen sind kein Problem. Habe bei mir einen VMware ESXi 24/7 am laufen. ;)

lg

Ja dann ;) ..
Den Controller gibt es für Linux und Windows (und eben mit etwas suche im Internet als fertigen Container).

Die AP's haben auch einen POE-Injektor dabei, musst also nicht zwingend einen Switch mit POE haben.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Grundsätzlich bieten auch andere Hersteller einen "Controller" mit an. Ubnt bietet sich natürlich an, insbesondere weil deren Zeugs praktisch "überall" laufen kann. Tplink, Draytek, D-link,... sind da deutlich mehr Bastelei oder an entsprechende "Router" Hardware gebunden.

In deinem Fall würde ich noch einen Blick auf Mikrotik werfen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Auch ich würde Ubnt oder Mikrotik empfehlen.

Alles andere nur wenn es spezielle Synergien gibt. (zB wird auch in der Firma eingesetzt und man kann das wissen dann entsprechend nutzen).

Bei OpenWRT/LEDE/DD-WRT/FreshTOMATO steht und fällt alles mit den ClosedSource Firmware BLOB bzw Wlan Treiber. Ich habs lang im Einsatz gehabt - für mehr als Bastelprojekte würd ichs aber nicht mehr nehmen.

Bei UBNT gibts auch eine Community und der Sourcecode ist großteils auch frei.
Du musst ja den Router nicht verwenden und kannst deinen vorhandenen weiter betreiben und nur die Access Point und den Wlan Controller einsetzen.

pioneer

Big d00d
Registered: Feb 2007
Location: Austria
Posts: 131
Danke für die zahlreichen replys. Werde dann wohl den Ubiquity Weg nehmen.

Was mich bei den Mikrotik AP ein bisschen stört, ist, dass der Mikrotik wAP AC zwar (theoretisch) 1,3 Gbit/s auf 5GHz schafft, aber nur einen Gbit Anschluss hat. Der Audience hat wiederum 867Mbit/s bei 5Ghz aber dafür zwei Gbit Nics. Strange. Das RouterOS sieht zwar sehr mächtig aus, jedoch erinnert es schon sehr an die Windows 95 zeiten.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab in meinem Haus überraschenderweise nur einen AP benötigt, den ich relativ zentral aufgehängt habe (hab von Keller bis in den ersten Stock sehr gute Abdeckung). Je nach Layout des Hauses (und vllt. feuchtigkeit der Mauern) würd ich also die Möglichkeit bedenken, dass du evt. nur einen AP benötigst.

pioneer

Big d00d
Registered: Feb 2007
Location: Austria
Posts: 131
Ja, ich werde mal mit einem AP starten. Eventuell reicht auch einer im Haus und eventuell ein Outdoor AP. Ich habe nämlich eine große Glasfront in den Garten und die sollte sehr brav den Empfang "schlucken".

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von pioneer
Ja, ich werde mal mit einem AP starten. Eventuell reicht auch einer im Haus und eventuell ein Outdoor AP. Ich habe nämlich eine große Glasfront in den Garten und die sollte sehr brav den Empfang "schlucken".


Nimm übrigens gleich die UAP-AC-LR... Nicht die UAP-AC-Lite... man merkt den unterschied.

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
ich habe bei mir den AC-AP Pro (nicht den Long Range) und auch der funkt sehr gut. habe sogar in den hintersten zimmern empfang, und das durch 2 stahlbeton wände. davon abgesehen kann man die sendeleistung auch direkt konfigurieren.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Wie schaut es im Vergleich der Sendeleistung zwischen den LR und den AP-Pro aus? Ich stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung und muss 300 m² Massivbau abdecken...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Sendeleistung ist nichmal so viel anders, aber die Antennen haben eine andere Geometrie.

Im Gebäude würde ich lieber mehrere AP-Pro verwenden und die jeweils per Kabel anbinden. Kommt der Bandbreite und Spitzengeschwindigkeit zu gute.
Im Außenbereich bzw Randbereich dann mit den LR erweitern.

Willst du aber mit so wenig AP wie möglich auskommen dann auf den LR setzen

mers

Addicted
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 499
ich habe den LR leider nicht im einsatz. mit meinem pro decke ich eine 120m² neubau wohnung komplett ab, wo leider die meisten wände aus stahlbeton bestehen und sich der baumeister bei der armierung richtig ausgetobt hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz