"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WLANs bekommen ein Upgrade im 60-GHz-Band

JC 10.05.2010 - 11:12 11010 17 Thread rating
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Die Wi-Fi Alliance will gemeinsam mit der WiGig Alliance zukünftige WLAN-Produkte um den 60-GHz-Frequenzbereich erweitern. Die hohe Frequenz ermöglicht deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten, vermindert jedoch auch die Reichweite.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
welchen anwendungsbereich hatte man da im sinn?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
video übertragung, evtl. BT ablösen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Bei der Frequenz ist die Sinnhaftigkeit wohl stark anzuzweiflen.
Man kommt durch keine Wand mehr durch, also kannst das WLAN nur in einem Raum benutzen.
Wenn die 10m (ziemlich sicher) die maximale Reichweite sind, kannst dich gerade mal 5m entfernen um einen vernünftigen Empfang zu haben.

Kommt dann als nächstes ein WLAN mit einer Reichweite von 1m, dann hast zwar WLAN, musst aber immer den AP am Rücken herumtragen.

Wenn sie einen Standard für drahtlose HDMI-Anbindung machen wollen, sollen sie einen machen, aber der hat dann nichts mehr WLAN zu tun. Sehe an dem Standard keine wirkliche Berechtigung als WLAN. Wenn ich wissen muss wo der AP um mich nicht zu weit zu entfernen, kann ich doch gleich ein Kabel nehmen.

Vogo

Little Overclocker
Registered: Oct 2005
Location: neben Wien
Posts: 98
Ich hätt ja auf computersäle an schulen, kaffeehäuser, öffentliche plätze, etc mit rein funknetz betreiben und trotzdem halbwegs datenraten zusammenbekommen getippt.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Die WiGig hat da auch ein "Beam-Forming"-Feature integriert, dass Distanzen über 10 Meter ermöglichen soll. Ohne fertiges Produkt wird man da wohl kaum viel sagen können.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Zitat von Vogo
Ich hätt ja auf computersäle an schulen, kaffeehäuser, öffentliche plätze, etc mit rein funknetz betreiben und trotzdem halbwegs datenraten zusammenbekommen getippt.
bei einer max. Reichweite von 10 m wirst du aber keine große freude bei deinen orten haben

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
hm ich hab öfters den fall, dass ich schnell mal ein video oder sonst ne große datei übers wlan auf den laptop schieben will .. mit "normalem" wlan ne zache sache .. also geh ich zum standpc/server/switch und häng das ding für 2 min ans kabel um nicht ewig warten zu müssen .. falls das neue zeuch so funkt wie beschrieben muss ich den lappi nur schnell neben den ap stellen um die datei schnell zu laden und kann mich dann wieder auf sofa setzten .. sooo verkehrt is das auch wieder nicht .. aber so 30m durch wänd wären natürlich sinnvoller

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Nur so nebenbei, wenn du das File eh ansehen willst, warum verschiebst du es überhaupt auf den Laptop, geht ja auch mit streamen, aber egal.

Natürlich wenn man faul ist und nicht schnell ein Kabel anstecken will, dann hilft es einem weiter, aber man muss halt zuerst das Notebook in Reichweite tragen, ansonten hat man halt nichts davon.

Aber das ist der erste Ansatz der Sinn macht, da muss ich dir Recht geben.

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
also ich denke das kann man sicher auf größerer distanz auch einsetzen, wenn man zB mit 1kW Sendeleistung reinfährt lol

youareonprestig

Bloody Newbie
Registered: Jan 2009
Location: Fürstenfeld
Posts: 16
Also ich find das nicht schlecht, da ich öfters sachen über das netbook lade da ich woanders ne bessere inet verbindung hab als zuhause. wenn ich dann zb im bett liege und surfe, kann ich dann bequem über dieses schnellere wlan meine geladenen daten auf den htpc der ja grade mal 5-6 meter entfernt steht ziehen ohne ein lan kabel anstecken zu müssen.. also für mich wär das schon ein vorteil...

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
Zitat von Castlestabler
Nur so nebenbei, wenn du das File eh ansehen willst, warum verschiebst du es überhaupt auf den Laptop, geht ja auch mit streamen, aber egal.

Natürlich wenn man faul ist und nicht schnell ein Kabel anstecken will, dann hilft es einem weiter, aber man muss halt zuerst das Notebook in Reichweite tragen, ansonten hat man halt nichts davon.

Aber das ist der erste Ansatz der Sinn macht, da muss ich dir Recht geben.

für genau das Szenario würd ichs auch gut finden. Ein großes File per WLan übertragn ist einfach langweilig, und extra zu meinem Switch kriechen und das kabel anstecken... Wenn die Umschaltung von langsam/schnell ohne Verbindungsabbruch geht, dann stell ichs Notebook einfach kurz mal zum Switsch und passt.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
ich benutze mein Notebook daheim immer im selben Raum, vielleicht 2x im Jahr in einem anderen. Da würde ich mit den 10m lockerst auskommen, AP ist so 3-4m entfernt.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat von kleinerChemiker
ich benutze mein Notebook daheim immer im selben Raum, vielleicht 2x im Jahr in einem anderen. Da würde ich mit den 10m lockerst auskommen, AP ist so 3-4m entfernt.

bei mir ziemlich das gleiche - ich würd mich drüber freun ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zitat von normahl
bei mir ziemlich das gleiche - ich würd mich drüber freun ;)

dein Router steht doch im Vorzimmer - oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz