"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

27" OLED-Fernseher mit Full-HD Auflösung

TOM 09.01.2007 12367 21
oled.jpg
Auf der aktuell stattfindenen CES zeigt Sony den ersten 27 Zoll OLED-Bildschirm Prototypen, mit voller HD-Auflösung. Dies entspricht einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten und einem Kontrast von 1.000.000 : 1. An seiner dünnsten Stelle ist das Display nicht dicker als 10mm und Sony nennt dies "razer thin form factor". Ausserdem wurde auch ein 11 Zoll Bildschirm mit WSVGA-Auflösung (1024 × 600 Bildpunkten) vorgestellt.

Samsung zeigte zwar bereits Anfang 2005 ein Full-HD OLED-Display, jedoch "nur" mit einer Bildschirmdiagonale von 21 Zoll. Im Mai des vergangenen Jahres wurde auch eine 40 Zoll Version mit einer Auflösung von 1280 × 800 Pixel präsentiert. Sony produziert schon längere Zeit OLED-Displays mit kleinerer Bildschirmdiagonale, da größere Displays nach wie vor Probleme in der Massenproduktion mit sich bringen.

Wann diese Laborgeräte den Endverbraucher erreichen, steht derzeit noch in den Sternen. Derzeit sieht es so aus, als wenn man größere OLED-Displays nur auf großen Messen begutachten könne.

Heise
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz