"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

450GB auf Papier-Blatt

TOM 27.11.2006 15468 71
epaper.jpg
Ein 24 Jähriger indischer Student lässt mit seiner "Rainbow-Technik" in der IT-Szene aufhorchen. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, auf einem simplen Blatt Papier 450 Gigabyte an Daten zu speichern und will mit dieser revolutionären Technik (über kurz oder lang), die Laufwerke in Notebooks ersetzen.

Er studiert auf dem "Muslim Educational Society College" und speichert mit verschieden farbig/angeordneten Kreisen, Rechtecken und Dreiecken die Daten. Ausgelesen wird der Code über einen handelsüblichen Scanner. Dieser Code könnte Techniken wie z.B. eine „Rainbow Versatile Disc“ (RVD - 450GB) oder „Rainbow Card“ (5 GB) ermöglichen.

Auch die Produktionskosten sind mit weniger als einem Cent pro Speichermedium extrem gering. Angepeilt sind sogar Datenmengen mit bis zu 123,6 Petabyte. Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Erprobungsphase, aber sobald Unternehmen Interesse an der Technik zeigen, sollte die Entwicklung rasch voranschreiten.

Computerbase
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz