"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Adobe gibt den Startschuss für CS4

daisho 25.09.2008 11248 43
click to enlarge
Adobe hat die 4. Generation des Softwarepakets Creative Suite offiziell angekündigt. Bei der CS4 gibt es beträchtliche Änderungen unter der Haube: Die Nutzung von GPU und 64-Bit-Prozessoren sind nur die Hauptmerkmale.

Die wichtigsten Änderungen gibt es in Photoshop: Dort sorgt eine GPU-Beschleunigung für hervorragende Leistung beim Zoomen oder Drehen von Bildern. Benötigt wird dazu eine Grafikkarte mit wenigstens 128 MB Speicher. Die Hardwarebeschleunigung läuft über OpenGL und bevorzugt damit keinen bestimmten Chiphersteller. Prozessoren mit 64 Bit werden auch unterstützt, allerdings nur unter Windows Vista.

click to enlarge click to enlarge

Eine interessante neue Funktion ist das Stack Blending. Damit können mehrere Fotos mit verschiedenen Fokus-Einstellungen übereinander gelegt werden, um ein rundum scharfes Bild zu bekommen.

Ist ein Bild nicht breit oder hoch genug, hilft Content-Aware Scaling. Diese Funktion nimmt bestimmte Bereiche des Bildes aus einer Verzerrung aus und kann so Bereiche vergrößern ohne andere unwirklich erscheinen zu lassen. Natürlich sind diese beiden Beispiele nicht die einzigen Neuerungen!

click to enlarge click to enlarge

click to enlarge
click to enlarge


Mittels Live Preflight untersucht Adobes InDesign automatisch Dokumente auf Probleme hin. Flash wurde generell viel stärker integriert, in Flash selbst werden jetzt 3D-Objekte in Bild- und Videoebenen unterstützt. Ein Motion Editor verhilft zu flüssigeren Animationen.

Wie bei Browsern sorgen jetzt Tabs für einen einfachen Wechsel zwischen Dokumenten oder Bildern. Die Oberflächen von Macromedias Dreamweaver und Fireworks wurden jetzt auch an das Adobe-Paket angepasst. Das Layout der Benutzeroberfläche lässt sich aber auch komplett frei gestalten, wenn man will.

Die Suite erscheint wieder in verschiedenen Versionen und ist in den USA ab Oktober erhältlich. Die Master Collection beinhaltet alle Programme und kostet rund 2.500 US-Dollar. Daneben gibt es noch zurechtgeschnittene Pakete für Webdesigner, Printmedien oder für den Videoschnitt mit Preisen ab 1.000 US-Dollar. In Europa erscheinen die CS4 erst im Dezember und wird voraussichtlich teurer sein; auf der offiziellen Website gibt es dazu aber noch keine Information.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz