"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD stellt Turion64 X2 vor

böhmi 17.05.2006 6149 4
amd.gif
Heise berichtet in einer Newsticker-Meldung über die Vorstellung der mobilen Dualcore-CPU von AMD

Zitat
Nach vielen unterschiedlichen Spekulationen über seinen möglichen Erscheinungstermin ist er nun da, der Dual-Core-Mobilprozessor AMD Turion 64 X2. Die Ankündigung scheint auch für die AMD-Kunden, die Notebook-Hersteller, etwas überraschend gekommen zu sein, denn die AMD-Mitteilung erwähnt nur wenige konkrete Produkte, in denen der neue Doppelkernprozessor stecken soll, darunter Flocity F10, Amilo Pa und Xa von Fujitsu Siemens sowie MSI S271. Es werden aber sehr bald auch Modellvorstellungen von Acer, ASUS, BenQ, Fujitsu, Gateway, HP, NEC, Packard Bell, Sotec und TongFang erwartet; einige Prototypen waren ja bereits auf der CeBIT 2006 zu bewundern, viele weitere werden zur Computex in drei Wochen erwartet.

Zu immerhin drei Modellvarianten TL-50, TL-52 und TL-56 nennt die AMD-Compare-Webseite für Notebook-Prozessoren Taktfrequenz, L2-Cache-Kapazität und Leistungsaufnahme, die 31 Watt (wie bei Intels Core Duo) beziehungsweise 33 Watt beträgt. Der TL-50 läuft mit 1,6 GHz und enthält pro Kern 256 KByte L2-Cache, der TL-52 bei gleicher Taktfrequenz jeweils 512 KByte L2-Cache. Der TL-56 erreicht 1,8 GHz bei zweimal 512 KByte L2-Cache. Das Kernel-Stepping bezeichnet AMD als F2, die Betriebsspannungen liegen zwischen 1,075 und 1,1 Volt. Auf einer weiteren Webseite verrät AMD auch die Daten des AMD Turion 64 X2 TL-60, der mit 35 Watt zwei Kerne mit 2 GHz und jeweils 512 KByte L2-Cache versorgt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz