"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMDs Bulldozer kommt im Juni

mat 09.03.2011 12480 15
click to enlarge
Damit das Sommerloch nicht zu sehr eure Geldbörsen verschont, hat AMD die Veröffentlichung ihrer neuen Prozessorarchitektur für Ende Juni geplant. Ab 20. Juni sollen sowohl 8-kernige, als auch 6- und 4-kernige Bulldozer-CPUs ausgeliefert werden. Am 4. Juli folgt dann Llano, der Fusion-Prozessor in 32 nm.

Die Kollegen von xbitlabs.com haben Dokumente in die Finger bekommen, die besagen, dass Bulldozer nun endlich ein Auslieferungsdatum hat. Außerdem will man von dem Lineup erste Details wissen. Ab 20. Juni sollen vier 8-Kerner unter dem Titel AMD FX8000 erscheinen, sowie zwei 6-kernige "FX6000" und zwei 4-kernige "FX4000". Allerdings dürfen nur vier CPUs davon schon im Juni auf den Markt kommen, die restlichen vier sind für das 4. Quartal 2011 angesetzt worden.

Die Fusion-APU mit dem Codenamen Llano darf ab 4. Juli als A-Serie in die Regale kommen. Insgesamt sollen bis zu 11 APU-Chips in diesem Jahr erscheinen und den unteren Mainstream-Bereich der diskreten Grafikkarten ad absurdum führen. Wann übrigens der offizielle Launch der neuen Prozessorgenerationen stattfinden wird, weiß man noch nicht. Wer gerne spekuliert, könnte jedoch die E3 von 7. bis 9. Juni als Launch-Event vermuten.

Quelle: xbitlabs.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz