"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMDs Barcelona 40 % schneller als Clovertown?

JC 24.01.2007 16808 28
amd_logo.jpg
AMD hat sich erstmals zur Performance des ersten nativen Quad-Core-Prozessors - Codename Barcelona - geäußert. Laut Randy Allen, AMD Vizepräsident für Server- und Workstation-Produkte, soll Barcelona im Vergleich zu den Mitte 2007 erhältlichen Xeon-CPUs (Clovertown) um bis zu 40 Prozent Mehrleistung zeigen. Ebenfalls soll die neue Einheit für Fließkommaberechnungen um den Faktor 3,6 schneller arbeiten als AMDs momentan erhältliche Dual-Core-Opterons - vorausgesetzt, beide laufen mit dem selben Takt. Damit verspricht AMD den gleichen Leistungszuwachs, den auch Intel beim Wechsel von der Netburst- auf die Core-Architektur zugesichert hat.

Besondere Betonung wurde von AMD einmal mehr auf das monolithische Design gelegt, da Intel ja keinen nativen Quad-Core-Prozessor im Angebot hat. Zudem ist Barcelona AMDs erster Chip mit L3-Cache, der zwar mit 2 MB angegeben wird, dessen Kapazität allerdings erhöht werden kann. Allen zufolge sind im Barcelona-Kern zahlreiche Änderungen gemacht worden - die größten seit dem Übergang von der 32-Bit auf die 64-Bit Athlonarchitektur. Allerdings wird die Quad-Core-CPU dafür mit einem niedrigeren Takt auf den Markt kommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz