"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMDs Bulldozer soll wieder "FX" werden!

mat 01.01.2011 8254 10
click to enlarge
Schon zu lange hat AMD das Anhängsel "FX" nicht mehr verwendet und das sündteure Marktsegment damit den Extreme Edition-Prozessoren von Intel überlassen. Mit Bulldozer will man scheinbar wieder vorne mitmischen und holt das FX aus dem Keller. Die 4- und 6-kernigen Prozessoren sollen demnach den Namen Vision Ultimate FX tragen, während die 8-Kerner auf Vision Black FX hören.

Seit dem Athlon 64 FX-70 aus dem Jahre 2006 fischt AMD nur mehr in den preisbewussten Prozessorregionen. Das lag prinzipiell am schweren Start der Phenom-Architektur und liegt heute noch an der entsprechend starken Konkurrenz aus dem Hause Intel. Wie auch immer, diese Zeiten könnten bald vorbei sein. Die Kollegen von donanimhaber.com haben erfahren, dass AMD mit der Performance von Bulldozer sehr zufrieden ist und auch das neue, nicht wirklich coole Branding weißt auf die besagte strategische Änderung hin. Bevor wir allerdings in Jubelgesänge ausbrechen und eine neue Ära heraufbeschwören, brauchen wir vorher handfeste Beweise. Die soll es aber erst ab Q2 2011 geben, denn da soll Bulldozer auf den Markt kommen. Was wir jedoch o über den derzeitigen Stand hören, können wir das nicht ganz glauben, lassen uns aber gerne überraschen.

Quelle: donanimhaber.com (Google-Translation)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz