"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMDs Evergreen kommt am 10. September

mat 15.08.2009 39033 238
click to enlarge
Die momentane Ruhe vor dem Sturm im Grafikkartensektor könnte am 10. September ihr Ende finden. Da will AMD ihre neuste Errungenschaft mit dem Codewort Evergreen vorstellen, die nicht nur die für DirectX-11-Unterstützung, sondern Gerüchten zufolge auch für einen ordentlichen Performancesprung sorgen soll.

Viele Gerüchte schwirren derzeit sowohl um die nächste Grafikkartengeneration von AMD und NVIDIA herum. Wird Evergreen ein 384 bit Memory Interface haben? Ist der GT300 zu teuer um konkurrenzfähig zu sein? Blablabla ... es ist also wie immer eine Menge heiße Luft im Internet unterwegs.

click to enlarge
DirectX 11 SDK-Demos auf AMDs Evergreen: Soft-Shadows und Ambient Occlusion


Fakt ist, dass AMD gestern eine Evergreen-Referenzkarte auf der QuakeCon gezeigt hat. Zwar nicht die Hardware selbst, doch es waren zumindest einige DX11-Tech-Demos und eine spielbare Version von Wolfenstein (DX9, haha) zu sehen. Das ist zwar nicht viel, aber es lässt uns wenigstens im Glauben, dass es Anfang September tatsächlich soweit sein könnte.

Update, 2. 9. 2009

Es schwirren gerade ein paar Gerüchte rund um die Release-Termine der DX11-Karten von ATI und NVIDIA umher. Laut xbitlabs.com soll eine HD5870 X2 (Codename: Hemlock) gegen Ende des 4. Quartals den Markt erreichen. digitimes.com will hingegen wissen, dass die Single-GPU-Produkte der HD5800-Serie von AMD ab Ende September erhältlich sind, aber erst im Oktober in großen Stückzahlen produziert werden.

Aus dem grünen Lager wird berichtet, dass die GT300 ab September gesampelt wird, allerdings erst frühestens im Dezember das Licht der Welt erblickt.

Update, 4. 9. 2009

Laut semiaccurate.com sollen 1600 Shader-Einheiten auf der HD5870/HD5850 Platz finden. Bei gleichbleibender Taktrate wird spekuliert, dass die HD5870 es mit der GTX 295 aufnehmen könnte, während sich die HD5850 um die GTX 285 kümmert.

Update, 10. 9. 2009

Neue Bilder von tweakers.net:

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Update, 15. 9. 2009

Erste Benchmarks und 2x neue Bilder hier und hier!

Update, 16. 9. 2009

Das NDA endet am 23. September um 6:01. Ab diesem Zeitpunkt ist mit unabhängigen Reviews im deutschsprachigen Raum zu rechnen. Das muss allerdings nicht der Termin für den Verkaufsstart sein. Der bleibt momentan bei "große Stückzahlen ab Anfang Oktober".
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz