"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android 2.2 "Froyo" offiziell vorgestellt

luka 22.05.2010 9164 36
click to enlarge
Auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz I/O in San Francisco enthüllte Google die Neuerungen der kommenden Android-Version 2.2 alias "Froyo". Obwohl in den letzten Wochen bereits einige neue Features druchgesickert sind, gab es auch einige Überraschungen. Neben zahlreichen Optimierungen und Bugfixes bringt die neue Version auch eine Reihe langersehnter Features.

Am erfreulichsten sind wohl die erfolgreichen Geschwindigkeitsoptimierungen der neuen Android-Version. Der Just-In-Time-Compiler für die Dalvik VM soll nun Anwendungen auf den gleichen Geräten 2 bis 5x schneller als auf der Vorgängerversion ausführen. Ebenso wurde die Javascript-Engine V8 in den Webbrowser von Android integriert und verspricht gleichermaßen einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Zusätzlich unterstützt Froyo Adobe Flash 10.1 und erstmalig sind auch Datei-Uploads im Webbrowser möglich.

Neuerungen in Android 2.2: Wer heute keine Lust auf Lesen hat, bekommt die Kost kurz und prägnant per Video serviert


Auch an der Konnektivität der Android-Smartphones wurde gefeilt: Ein Android-Smartphone kann nun als USB-Modem und WLAN-Hotspot verwendet werden, um die Internetverbindung mit anderen Geräten zu teilen. Desweiteren wurde ein neues Messaging implementiert, über das externe Applikationen ab sofort authentifizierte Nachrichten via den Google-Servern an ein Smartphone übertragen werden können. So kann zum Beispiel über den Webbrowser des Heim-PCs ein Link direkt an das Android-Telefon geschickt und dort geöffnet werden.

android_2_2_froyo_application_messages_154928.jpg
Via Google kann Froyo nun Nachrichten von externen Applikationen empfangen und verarbeiten


Große Änderungen gibt es rund um die Verwaltung der Apps, die nun angenehmer ablaufen sollte. Dafür sorgt zum Beispiel ein neues Backup-API, mit dessen Funktionen, falls von der Anwendung implementiert und vom User aktiviert, Daten abgelegt und wiederhergestellt werden können. Mehr Komfort sollte auch der Android Market bieten, indem die gezogenen Applikationen in Zukunft automatisch aktualisiert werden, solange die benötigten Berechtigungen der jeweiligen Anwendung unverändert sind. Zu guter Letzt ermöglicht Froyo endlich auch den Speicherplatz der SD-Karte für Anwendungen zu nutzen.

android_2_2_froyo_sd-card_applications_154931.jpg
Anwendungen finden in Android 2.2 nun auch auf der SD-Karte Platz


Nur wenig, aber doch wurde an der Benutzerschnittstelle gefeilt. Auf dem Homescreen befindet sich nun neben dem Menü-Button ein Schnellzugriff auf die Telefonfunktion und den Webbrowser. Doch freut euch nicht zu früh: Nur wer für Android 2.2 entwickeln möchte, hat bereits Zugriff auf einige der neuen Funktionen. Das passende SDK steht nämlich schon jetzt zur Verfügung. Wann die neue Version allerdings auf die ersten Geräte ausgeliefert wird, ist noch unklar. HTC hat jedenfalls ein Update für seine Produkte im Laufe dieses Jahres in Aussicht gestellt.

Links: android.com | Android SDK 2.2
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz