"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple zeigt NVIDIA die Türe

mat 27.06.2009 15858 31
click to enlarge
"Don't let the door hit your ass on the way out!". So, oder zumindest so ähnlich, soll Apple zukünftige Geschäfte mit NVIDIA quittiert haben. semiaccurate.com zufolge wird in den nächsten 3-4 Jahren keine NVIDIA-Hardware mehr in Apple-PCs verbaut.

Wir haben es nicht vergessen: Der Inquirer berichtete schon im September letzten Jahres weshalb (besonders die mobilen) NVIDIA-GPUs häufig defekt sind. Der Grund sind mehrere Fehlentscheidungen technischer und höchstwahrscheinlich auch kaufmännischer Natur, deren Folge fatale Risse in den Solder Bumps zwischen Die und Substrat sind. Bis heute hat NVIDIA diese Anschuldigungen von sich gewiesen und sich einige weitere Probleme aufgehalst, allen voran ein Gerichtsverfahren mit der eigenen Versicherung. Ende Mai hat Dell ihre Angebote mit NVIDIA-Grafikkarten drastisch reduziert und ein kurzer Blick auf die Konfigurationsmöglichkeiten der XPS-Linie verrät, dass sich die Lage noch nicht stabilisiert hat.

click to enlarge
Sind Apple-Produkte bald ohne NVIDIA-Grafikkarte unterwegs?


Nun gibt es Gerüchte über einen weiteren Großkunden von NVIDIA, der die stark erhöhte Ausfallrate der Hardware nicht einfach so hinnehmen möchte: Apple! Nachdem die Garantie des MacBook Pro für die häufig auftretenden Probleme mit der GeForce 8600M GT auf 3 Jahre erweitert wurde, soll es zu Wortgefechten gekommen sein, die zu einem jähen Ende der Geschäftsbeziehungen geführt haben. Angeblich braucht sich NVIDIA die nächsten 3-4 Jahre nicht blicken lassen. Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, dann sehen wir die ersten Macs auf Basis von Nehalem schon mit Hardware von AMD/ATI!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz