"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Brauchen wir Quad-Core-CPUs?

JC 29.09.2006 12449 41
Das IDF, das dieses Mal besonders auf die kommenden Quad-Cores fokussiert ist, bringt natürlich auch genügend Neuigkeiten dazu. Benchmarks der Intel Core 2 Quad CPUs gibt es unter anderem bei AnandTech, HEXUS oder dem Tech Report. Nun ist es fraglich, ob sich ein Quad-Core-Prozessor denn wirklich bezahlt macht.

Ein Großteil der verfügbaren Applikationen kann nicht mal eine Dual-Core-CPU nutzen und auch Spiele stehen diesbezüglich erst am Anfang. ExtremeTech hat nun nicht nur Benchmark-Ergebnisse, sondern auch einen kurzen Artikel, der sich darum dreht, ob wir Multi-Core-Prozessoren denn tatsächlich schon brauchen. Erste populäre Spieletitel mit ordentlicher Unterstützung für Multithreading zum Beispiel werden erst 2007 auf den Markt kommen. Dennoch zeigt man sich bei ExtremeTech sehr positiv.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz