"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bringt Apple auch eine Spielekonsole?

JC 13.12.2006 9304 14
apple_logo.jpg
Nach der besonders erfolgreichen Markteinführung der Wii und den zahlreichen PS3-Verkäufen in Japan macht nun das Gerücht die Runde, dass Apple nun ebenfalls mit einer Spielekonsole aufwarten könnte. Konkret weist der Bericht eines Wall-Street-Analytikers darauf hin, dass die Firma in letzter Zeit massivst Spieledesigner umworben und eingestellt hat, was nur zwei Schlüsse zulassen solle: Demnach plant Apple entweder einen Einstieg in den Spielekonsolen-Markt oder aber einen spielefähigen iPod.

Nachdem moderne Spielekonsolen nicht nur zum Spielen eingesetzt werden, sondern auch als Multimedia-Plattformen in Wohnzimmern fungieren, läge so der Schluss nahe, dass man der Konkurrenz das digitale Wohnzimmer nicht kampflos überlassen möchte. Apple verfügt mit iTunes über ein weit verbreitetes Distributionsnetz, das mit der für 2007 geplanten Set-Top-Box (Codename iTV) seinen Nutzen vollkommen entfalten könnte. Eine Spielekonsole käme da gelegen. Auf der anderen Seite steht hier natürlich ein praktisches Handheld-Gerät: Hier würde sich eine Erweiterung der iPod-Reihe um ein spielefähiges Gerät anbieten.

In Zeiten, in denen man mit multimediales Entertainment-Angeboten geradezu überhäuft wird, wäre ein Vorstoß in diesen Bereich durchaus denkbar. Apple konnte ja bereits Mitte der 90er-Jahre mit der Konsole Pippin Erfahrungen sammeln, wenn auch keine positiven. Erst im Mai dieses Jahres wurde Pippin als eines der 25 schlimmsten Tech-Produkte bezeichnet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz