"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bulldozer bereits auf Rekordjagd: 8,43 GHz

mat 13.09.2011 18911 44
click to enlarge
Auch wenn die Gerüchteküche der neuen Prozessorgeneration von AMD in Sachen Performance wenig Chance im Vergleich zur Konkurrenz von Intel gibt, so hat Bulldozer doch ein Ass im Ärmel. Die Übertakter Macci und chew haben einen brandneuen FX-8150 mit acht Kernen mithilfe von flüssigem Helium auf ganze 8,43 GHz gebracht. Das schlägt alle bis dato noch immer für derlei Spielchen verwendeten P4-Celerons und ist daher ein neuer Weltrekord.

Das Resultat ist laut lab501.ro bereits am 31. August entstanden und soll seit diesem Tag schon am Weg ins Guiness Buch der Rekorde sein - auch wenn wir auf deren Webseite noch nichts darüber finden konnten. In jedem Fall könnte AMD mit derartig hohen Taktraten sogar den kommenden Topmodellen von Intel gefährlich werden. Zwar nur im Bereich des Extrem-Overclockings unter Minusgraden, aber besser als nichts ...

click to enlarge click to enlarge
Macci und chew beim Übertakten mithilfe von flüssigem Helium!

Hier haben wir auch noch einen Screenshot der Validierung gefunden. Damit ist es für uns offiziell:



Quellen: lab501.ro | CPU-Z-Validierungslink | hwbot.org

Update, 14.9.2011

Wir wussten bereits gestern, dass es ein Video des Events gibt, allerdings war es zu diesem Zeitpunkt noch nicht für die Öffentlichkeit freigeschalten. Das ist mittlerweile anders:

Maximum Speed | AMD FX Processor Takes Guinness World Record


Update, 15.9.2011

Wer noch nicht genug vom Übertakten eines Bulldozers gesehen hat, der sollte unbedingt dem Forum von hwbot.org einen Besuch abstatten. Dort wurden nämlich alle bisher existierenden Overclocking-Videos gesammelt, auch diverse Phase-Change- und Dry-Ice-Versuche vom Übertakter chew.

Link: hwbot.org
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz