"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dual Radeon HD 2600 for everyone!

JC 06.06.2007 6432 14
Grafikkarten mit zwei GPUs stellen dieses Jahr offenbar einen Renner auf der Computex dar. Bereits seit längerem bekannt ist die Dual 2600 GEMINI2 von GeCube. Dabei handelt es sich um zwei 2600XT-Chips, die laut Inquirer mit einem Takt von 800 MHz betrieben werden. Seltsamerweise handelt es sich bei dem eingesetzten Speicher um DDR2-Module die mit 1 GHz getaktet sind. Was besonders erfreulich ist, ist der geringe Energieverbrauch - die Karte soll insgesamt weniger als 125 Watt benötigen, weshalb ein einziger 6-Pin-Stecker ausreicht.

Auch Sapphire Technology ist in diesem Bereich kein Unbekannter. Als Nachfolger der Radeon X1950 Pro Dual wird derzeit auf der Computex ein Prototyp ausgestellt, der ebenfalls mit zwei HD 2600 GPUs aufwarten kann. Da sich die Karte noch in der Entwicklung befindet, gibt es derzeit keine weiteren Informationen bezüglich Taktraten, Speicherkonfiguration und Freigabedatum.

HIS hat ebenfalls eine Karte mit zwei RV630-GPUs zu bieten, wobei jedem Grafikchip 256 MB Speicher zur Verfügung stehen soll. Allerdings wird diese Karte momentan wohl eher als Engineering Sample denn als richtiges Retail-Produkt gesehen. Vor dieser Karte jedoch wird HIS eine AGP-Version der HD 2600 XT anbieten, die kurz nach dem PCIe-Modell auf den Markt kommen soll.

Dann wäre da noch MSI, die ebenfalls zwei RV630XT-GPUs auf eine Karte zwängen. Damit jedoch nicht genug, soll dank des geringen Stromverbrauchs und der 65nm-Fertigung der Grafikchips eine Passivkühlung genügen. Ein Chiptakt von 800 MHz und 1 GB DDR3-Speicher mit 1400 MHz sollen dabei kein Problem darstellen und der User soll sogar noch über Overclocking-Spielraum verfügen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz