"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

GTX 1060 erreicht erstmals GPU-Takt von über 3 GHz

mat 18.12.2016 23208 3
gtx-1060-erreicht-erstmals-3-ghz-mit-gpupi_219221.jpg
Bei den Galax GOC Finals in China haben die Overclocker Vivi, Rsannino, Bob(nz) und DrWeez gemeinsam zum ersten Mal eine Grafikkarte auf über 3 GHz übertaktet und stabil durch einen Benchmark laufen lassen. Verwendet wurde unser GPUPI in der Kategorie 1B, also die Berechnung der einmilliardsten Stelle von Pi. GPUPI ist dafür bekannt, im Vergleich zu den bildgebenden 3D-Benchmarks wie 3DMark, relativ hohe Taktfrequenzen zuzulassen.

Obwohl in der Industrie immer wieder die Stimmung aufkommt, dass Extreme Overclocking im Sterben liegt oder gar bereits tot ist, hat der Hardware-Hersteller Galax (ehemals Galaxy) dieses Wochenende eines der größten OC-Events der letzten Jahre auf die Beine gestellt. Die Übertakter mussten sich wie mittlerweile üblich in einem harten Online-Wettbewerb in vier Kategorien als würdig erweisen. Die zwölf besten Overclocker aus der Qualifikation konnten sich dann im Finale in Wuhan/China Preisgelder von insgesamt umgerechnet 8000 Euro holen. Der erste Tag des Events konzentrierte sich auf den Wettkampf zwischen den Teilnehmern mit Leaderboard und Kopf-an-Kopf-Rennen. Tag 2 gab den Übertaktern die Chance, mit der verwendeten Hardware Weltrekorde zu holen. Nachdem die Galax HOF-Grafikkarten (Abkürzung für Hall of Fame) durch ihre Overclocking-Features und zahlreiche interne Tests des hauseigenen Overclockers Mad222 schon seit einer Weile durch ihre hohen Taktraten und guten Benchmark-Ergebnisse auffallen, musste die 3-GHz-Grenze früher oder später fallen. Wir freuen uns, dass unser GPUPI dabei ebenfalls eine Rolle spielen konnte.

Ergebnis: hwbot.org
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >