"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ihr wollt 3TB? Nur über meine Steckkarte...

Joe_the_tulip 19.10.2010 7862 54
click to enlarge
Wie erhofft hat nun Western Digital eine Caviar Green mit 3 TB angekündigt. Nach wie vor gibt es ja das Limit von knappen 2 TB, die der MBR verkraftet. Unter neueren 64bit-Betriebssystemen könnt ihr aber immerhin auf die volle Kapazität zugreifen. Zum Booten von der neuen Caviar Green braucht es allerdings noch etwas mehr: nämlich einen mitgelieferten SATA-Controller.

Möchte man dem HighPoint RocketRAID 62X Controller entgehen, sollte das Mainboard UEFI beherrschen. Das können aktuell jedoch sehr wenige - wie zum Beispiel drei Mainboards von MSI.

Quelle: Techreport | MSI UEFI

Update 20.10.
Mittlerweile gibts einige Reviews. Dort beweist die WD Caviar 3TB, dass 750 GB Platter durchaus flott sein können. Mit den schnellsten 7200er-Platten kommt sie aber dann doch nicht mit. Gleichzeit sinkt auch die Stromaufnahme gegenüber der 2TB-Vorgängerin und der Preis ist mit 240 USD auf gleichem Niveau mit schnellen 2TB-Platten.

Link: Hot Hardware | Legit Reviews | PC Perspective | Storagereview
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz