"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Es gibt Bohnen

karlstiefel 23.01.2015 23565 16
Mit Rocket Beans TV wurde ein Fernsehsender gestartet, der keiner ist. Der geistige Nachfolger von GIGA und GameOne ist ein ehrgeiziger Versuch, abseits der großen Sende-Netzwerke einen Platz für Geek-Unterhaltung zu finden. Das bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Internet-Fernsehen neu zu definieren und gleicht doch "einer OP am offenen Herzen". Für eine Bereicherung der Medienlandschaft wird ein Projekt wie dieses nämlich vor viele Hürden gestellt. In diesem Sinne: Alles muss, nichts kann.

Ich schalte den Fernseher ein. Big Bang Theory auf ORF1. How I Met Your Mother auf Pro 7. Fliesentisch-Besitzer auf RTL, irgendwas mit Auswanderern auf VOX und mehr Kochsendungen als es Starköche gibt. Ich schalte den Fernseher aus.
Dass nichts Vernünftiges im Fernsehen läuft, ist nichts Neues. Seit Jahren geht die Tendenz in Richtung YouTube, junge Menschen (Generation mit einer 2 vorne im Geburtsdatum) schauen gefühlt schon gar kein TV mehr. Nun sind On-Demand-Services wie Netflix, Maxdome und Amazon auch hierzulande auf dem Vormarsch. Legales Streamen von Filmen ist nicht mehr nur etwas für die reichen Freunde mit Premiere Sky, sondern für jedermann.
Dabei geht jedoch etwas verloren: Das Zuschalten. Bei den bisher genannten Services muss nämlich zunächst eine Wahl getroffen werden. Was möchte ich sehen, wen aboniere ich, wie bewerte ich die Serie? Hier bietet das angestaubte Fernsehen einen Vorteil, wenn man denn so will. Dem Zuschauer wird die Programmwahl zu einem gewissen Teil abgenommen. Permanent laufen Sendungen, man muss sich nur noch für einen Kanal entscheiden. Ist diese - zugegeben schwere - Entscheidung erst getroffen, folgt ein nie endender Fluss an Inhalten. Dem Internet fehlt dieser Fluss. Natürlich, man kann sich Playlists anschauen und ganze Serien am Stück verschlingen, das geht aber auf Kosten der Programmvielfalt. Hier kommen die Rocket Beans ins Spiel.

Ein kurzer Rückblick für die unter euch, denen der Name nichts sagt. Im September 2006 startete Mit GameOne eine kleine aber feine Games-Sendung auf MTV. Gestartet wurde das Format mit anarchistischem Humor von ehemaligen GIGA-Mitarbeitern, darunter Simon Krätschmer und Daniel Budimann. Sechs Jahre später gründete die Produktionsfirma aus Hamburg die Rocket Beans, ein damals noch nicht näher definiertes Projekt. Bald startete ein YouTube-Kanal, in dem die GameOne-Mitarbeiter das machten, wozu sie im Fernsehen keine Chance hatten. Sie hörten gemeinsam Jan Tenner Hörspiele, quatschten eine Stunde lang über ein Thema oder spielten Brettspiele. Zwischendurch übernahmen sie die YouTube-Sendung Hard Reset, welche stark an GIGA erinnerte. Besonders beliebt war die Pen & Paper Spielerunde, welche sogar live auf Twitch gezeigt wurde. Auf der Streaming-Plattform haben die Raketenbohnen nach dem Ende von GameOne nun ihren eigenen "Fernsehsender" gestartet, auf dem täglich neue Inhalte gezeigt werden. Die Zeit zwischen diesen Highlights wird mit dem eigenen Archiv von YouTube und mit Sendungen von befreundeten YouTubern gefüllt. Parallel dazu können die Zuschauer via Twitch-Chat und Twitter mit den Moderatoren interagieren - kein Wunder, dass sich viele Fans an GIGA-Zeiten erinnert fühlen.

XLord, NEIN!!!


Das Fernseh-Pferd wurde quasi von der anderen Seite aufgesattelt. Statt einen TV-Sender mit einer Mediathek auszustatten wurde der YouTube-Kanal auf einen 24-Stunden-Betrieb umgestellt. Das merkt man schnell, wenn man die Sendungen verfolgt. Schnell waren Memes etabliert, wie zum Beispiel das Rufen nach dem User Xlord oder die Frage, ob das gerade live ist. Leider fehlt den kreativen Köpfen durch ihre Herangehensweise auch ein zahlungskräftiger Partner, wie zuvor Viacom mit MTV. Deshalb sind die Rocket Beans auf die Unterstützung der Zuschauer angewiesen. Wie das langfristig funktionieren wird, muss sich erst zeigen. Moderator Simon hat es so ausgedrückt hat: "Es ist eine OP am offenen Herzen." Es wird sich also zeigen, ob mit der "Alles muss, nichts kann"-Einstellung langfristig ein 24/7-Stream aufrecht erhalten werden kann.

Unabhängig von aller Unsicherheit, die nach der ersten Sendewoche noch mitschwingt, sendet die bloße Existenz ein Lichtblick für die deutsche Medienlandschaft. Alleine, dass der Sender bei Zeiten der meistgesehene Twitch-Kanal ist und die Formate teilweise über die Sprachgrenzen hinaus Wellen schlagen, schafft eine positive Grundstimmung. Es ist ein Zeichen, dass die Geek-Kultur auch in unseren Breitengraden eine kritische Masse erreicht hat. Für einen Hit wie Big Bang Theory oder Geheimtipps wie TableTop mit Wil Wheaton reicht es noch nicht. Die Rocket Beans werden wohl keine Revolution in der Fernsehlandschaft verursachen - das wäre ein wenig hoch gegriffen. Viel mehr geht es darum, einer Nische ihren verdienten Platz zu geben. Dabei haben die Bohnen einen großen Vorteil: Sie können bis zu einem gewissen Maß experimentieren, neue Formate spontan senden und sich quasi täglich neu erfinden. Sie schaffen mit Schröcks's Fernsehgarten sogar das, wo eigentlich alle "echten" Fernsehsender versagen: Sie setzen sich kritisch mit dem Fernsehprogramm auseinander. Es bleibt zu wünschen, dass der Pionier-Flair erhalten bleibt, da er den Charme des ungewöhnlichen Senders zu einem Teil ausmacht. Die ehrliche, bodenständige Art der Moderatoren zeigt, dass es sich einfach um eine Gruppe Geeks handelt, die richtig Lust auf etwas Neues hat.

Nun stellt sich die Frage, ob wir es hier mit dem ersten Vertreter von bald vielen zu tun haben oder ob es sich um ein kurioses wie einzigartiges Projekt handelt. Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass die totgeglaubten Sturkturen des Fernsehens auch in bewusst anders gestalteten Formaten noch ihre Nützlichkeit beweisen können. Die Rocket Beans sind ein Beweis, dass es auch anders geht. Ob sich dieses Konzept, der Testbetrieb in einem laufenden System, durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht liegt die Zukunft des Fernsehens ja irgendwo zwischen den angestaubten Fernsehkanälen und der 15-Minuten-Aufmerksamkeisspanne von YouTube.

Ist Rocket Beans TV für euch eine Alternative zum Fernsehen, die man einfach am Rechner schauen kann? Wollt ihr fixe Sendezeiten und eine YouTube-Mediathek überhaupt? Lasst uns wissen, was ihr von einem Twitch-Fernsehsender haltet.

"Bohn Jour" ist nur eines von vielen Formaten, die ihren fixen Sendeplatz auf dem Twitch-Kanal haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz