"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Play it again, Sam

karlstiefel 03.04.2015 12705 27
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Klar, ist ja auch ein Remake. Viele Klassiker und Erfolge der Spielewelt erhalten eine HD-Neuauflage. Steckt dahinter nur die Geldgier der Entwickler oder haben wir es mit der Konservierung von Kulturgütern zu tun? Und welcher Teil von Spielen lässt sich nicht einfach so remaken? Schauen wir uns also an, ob es sich auszahlt, aus alt neu zu machen.

Natürlich freue ich mich über neue Spiele aber manchmal muss es einfach ein Klassiker sein. Dann grabe ich mich durch meine Spielesammlung und hole einen Titel aus dem Regal, den ich damals (tm) schon viel gezock habe. Games wie Commandos 2, StarTopia oder Tropico 2 landen bei mir alle paar Jahre auf der Festplatte. Die schauen zwar wirklich nicht mehr gut aus, der Spielspaß ist aber nicht gealtert. Nur habe ich die Befürchtung, dass diese kleine Tradition eines Tages nicht mehr so einfach sein wird. Wenn wir uns richtig alte Games anschauen - ich erinnere mich an Ugh! - dann muss schon ein bisschen getrickst werden. Damit der Steinzeit-Helikopter auch wirklich fliegt, muss die entsprechende Umgebung mit einem DOS-Emulator bereitgestellt werden. Das ist jetzt nicht wirklich schwer, doch besonders für unerfahrene User ein zusätzlicher Aufwand. Viel eleganter ist es, wenn man die Titel einfach installieren und schnellstmöglich zocken kann. Wäre es bei der Gelegenheit nicht schön, wenn das Spiel auch gleich eine bessere Auflösung und eine angepasste Steuerung erhält? Gut, dass es Remakes und Neuauflagen gibt.

Während die kleinen Perlen der Gaming-Geschichte eine auf aktuelle Betriebssysteme angepasste Version erhalten, werden größere Titel mit einem HD-Remake erneut in die digitalen und analogen Regale gestellt. Im Idealfall werden die matschigen Texturen von damals gegen eine hochauflösende Variante ausgetauscht, die Steuerung verfeinert und sogar noch zusätzliche Inhalte hinzugefügt. Meilensteine wie Resident Evil finden auf diese Weise nach 18 Jahren wieder den Weg auf den PC. Fans der Halo-Serie haben dank der Master Chief Collection die ersten Vier Teile auf einem Fleck. Ein ähnliches Paket wurde für Fans der Echtzeit-Strategie bei der Command & Conquer Anniversary Edition abgeliefert. Eigentlich klingt das ja genial, wenn wichtigen und/oder erfolgreiche Spielen auf diese Art neues Leben eingehaucht wird. Kritisch gesehen steckt hinter den HD-Editionen aber reine Geldmache. Schließlich ist die Grundlage, und somit ein großer Teil der Arbeit, bereits fertig. Die Studios müssen "nur" ein Update erstellen. Natürlich ist das auch viel Arbeit, das grundsätzliche Gameplay, die Story und das Leveldesign sind aber bereits vorhanden. Der Retro-Faktor und der vielleicht noch bestehende Hype werden genutzt, um ein "abgestaubtes Spiel" erneut zu verkaufen.

The Legend of Zelda: Majora's Mask sieht besser aus denn je.


Selbst wenn Einiges verbessert und erneuert wird, eine wichtige Komponente kann man nicht importieren: Das Spielgefühl. Ich werde nie vergessen, wie beeindruckt ich bei der Installation von Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 war, als es hieß "Warnung, Militär-Software entdeckt". Die darauffolgenden Spielstunden haben meine Liebe für das Genre geprägt, wie es kein anderer Titel geschafft hat. Selbst wenn ich den Klassiker neu auspacke, die Begeisterung des originalen Erlebnis kann nicht in HD kopiert werden. Umso schöner ist es, wenn die Erinnerungen und der Spielspaß zu einem neuen Gefühl verschmelzen. Denn es ist egal, ob man sich über die Remakes freut oder sie verteufelt - das dazugehörige Feeling ist eigentlich das Entscheidende. So haben selbst vom heutigen Standpunkt aus mäßige Spiele einen gewissen Startvorteil, was durch kleine Updates hier und da weiter verbessert werden kann.
Die Remake-Kultur hat den Vorteil, dass so bemerkenswerte Titel für junge Zocker die etwas nachholen wollen und alteingesessene Veteranen, die sich ihren Lieblingstitel nochmal geben wollen, wieder zugänglich gemacht werden. Denn sein wir uns ehrlich: Es gibt Spiele, die sollten wie ein Klassiker der Literatur auch noch in 100 Jahren ein fixer Bestandteil der Medienlandschaft sein. Dann halt als Ultra HD Virtual Reality Smell-O-Vision Aniversary Must Play Edition.

click to enlarge
Ein Remake, welches nicht nur ich auf jeden Fall zocken würde.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz