"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel 7 Series Chipsätze für Ivy-Bridge CPUs

Joe_the_tulip 29.04.2011 7188 0
click to enlarge
Weitere Details zu den (Ivy-Bridge-)Chipsätzen der Intel 7 Series werden bekannt - die Kollegen von VR-Zone spekulieren ob der Menge der Information gar über einen vorgezogenen Launch. Der Z77, Z75 und H77 übernehmen künftig den Desktop-Sektor, Q77, Q75 und B75 den Businesssektor.

Alle Chipsätze unterstützen Ivy-Bridge-CPUs und haben vier USB 3.0 Ports sowie zwei SATA 6 Gbps Anschlüsse (Q75, B75: 1). Ferner können sie alle mit bis zu drei digitalen Bildschirmen an HDMI, DVI und DP umgehen. Das SSD-Caching Smart Response bleibt aber nur Z77, H77 und Q77 vorbehalten; Overclocking "unterstützen" dafür nur Z77 und Z75. PCIe 3.0 beherrschen die Desktop-Chipsätze allesamt in verschiedenem Ausmaß: Ein H77 kann nur 1x16 Lanes ansteuern, ein Z75 beherrscht auch 2x8 Lanes und ein Z77 kann die Lanes sogar in 1x8 + 2x4 teilen. Das klingt zwar seltsam, doch dürfen wir nicht vergessen, dass PCIe 3.0 die doppelte Bandbreite mit sich bringt und deshalb 1x8 Lanes mit einem PCIe 2.0 16x-Slot gleichzusetzen sind.

Unterm Strich muss also mindestens zu einem Z75-Mainboard gegriffen werden, um die Möglichkeit für K-CPUs und eine zweite Grafikkarte zu erhalten. Wer auch noch Smart Response mit einer SSD durchführen will, dem bleibt nicht anderes als der Z77-Chipsatz über.

click to enlarge

click to enlarge


Links: VR-Zone | Quelle (Chinesisch)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz