"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Öffentliche Windows 7 Beta verfügbar

mat 10.01.2009 5838 1
click to enlarge
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten durch den großen Ansturm ist seit gestern Abend die öffentliche Windows 7 Beta-Version zum Download verfügbar. Zwar fehlt von einer offiziellen Download-Seite noch jede Spur, doch können sich die ersten Neugierigen bereits über direkte Links an Microsofts neustem Betriebssystem bedienen.

Obwohl Microsoft bereits seit gestern Abend einen Blick in Windows 7 gewähren wollte, verzögert sich der Beginn der ersten Beta (Build 7000) durch den unvorhergesehenen Andrang auf den Download-Servern. Nun will man vor dem offiziellen Start noch die Ressourcen aufstocken, um "dem Kunden die bestmögliche Download-Erfahrung geben zu können". Was auch immer das genau heißen mag, für die Ungeduldigen unter uns gibt es zum Glück bereits Links für einen Direct-Download von download.microsoft.com:

Download: 32bit (~2,4 GB) | 64bit (~3,2 GB)

Klarerweise gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine passenden Keys, weshalb die installierte Version nur 30 Tage lang verwendet werden kann. Bis dahin kann ein ergatterter Schlüssel noch jederzeit nachgereicht werden. Laut Microsoft sollen allerdings nur die ersten 2,5 Millionen Tester versorgt werden. Wer dabei sein will, der behält besser diese Webseite im Auge.

Auch wir konnten unsere Finger nicht von Windows 7 lassen und haben unser schärfstes System mit Microsofts neuester Kreation gepaart. Wir waren überrascht wie angenehm flüssig sich das gesamte Betriebssystem anfühlt. Ebenso unproblematisch verhielt es sich in Sachen Kompatibilität: Wir konnten ohne lange herumzuspielen CPU-Z, GPU-Z, 3DMark06 und Crysis WARHEAD zum Laufen bringen. Ein kurzer Performance-Vergleich bestätigte, dass die Beta-Version von Windows 7 keine Frameraten gegenüber Vista 64 (Catalyst 8.12) einbüßen muss. Sogar der Beta-Catalyst verrichtete tadellos seine Dienste. Nicht ganz so nett ging das Performance-Rating aus, das unseren Corsair Dominator (Triple-Channel-Modus, 1600 MHz, CL8) als limitierender Faktor des Systems diagnostizierte.

click to enlarge
Unsere Corsair Dominator deklariert Windows 7 kurzerhand als Schwachstelle des Systems


Wichtig: Wer ernsthaft mit dem Betriebssystem hantieren will, der sollte den MP3-Patch anwenden. Sonst werden bei der Benutzung des Windows Media Player 12 die ersten 2-3 Sekunden eurer MP3s irreversibel überschrieben.

Download: MP3-Patch (32bit) | MP3-Patch (64bit)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz