"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclockers.at holt den DDR3-Taktfrequenz-Weltrekord!

mat 09.11.2011 27895 76
click to enlarge
Wie unsere eifrigeren Leser wahrscheinlich schon mitbekommen haben, spielen wir desöfteren gerne mit flüssigem Stickstoff und Arbeitsspeicher herum. Nun, wir hätten es uns selbst nicht träumen lassen, aber unsere neusten Experimente mit AMDs Bulldozer haben uns schlussendlich den Overall-Weltrekord in der Disziplin DDR3-Taktfrequenz eingebracht: 3311 MHz!

Schon unzählige Male haben wir in unserem Testlabor schon in unterschiedlichsten Versuchsreihen probiert, den DDR3-Weltrekord an uns zu reißen. Doch die 3292 MHz von Tapakah aus Lettland trennten uns von diesem Erfolg. Letzten Sommer sind wir dann während des ASUS 1156 Overclocking Championships zum ersten Mal in die Gegend gekommen - 3250 MHz mit einem Intel Core i7-860 und 1x 1 GB Corsair Dominator GTX6. Doch die damals auffällig gut taktbaren Lynnfield-Prozessoren sollten uns nicht zu unserem Glück verhelfen. Viel mehr haben uns Experimente mit AMDs neuem FX-8150 knapp vor die Ziellinie getragen und wir waren uns gestern auch noch ziemlich sicher, dass ein Weltrekord möglich wäre.

Unsere Experimente mit Bulldozer und ADATA XPG-Gaming-Speicher am Anfang der Woche haben es bereits gezeigt (Link)


Heute Vormittag gelang uns dann der Durchbruch. Ein zweiter Chip ließ sich unter -165 °C weit besser takten als unser 8,2-GHz-Liebling von der Game City 2011 und ermöglichte Windows-Bootups weit über der 3100-MHz-Grenze. Dadurch konnten wir auch den Bustakt und somit die Taktfrequenz des ADATA-Moduls via ASUS ROG Connect weit höher bringen. Nach einigen Durchläufen mit einer verrückten Northbridge/CPU-Spannung von 1,725 Volt und "nur" knappen 2 Volt am Arbeitsspeicher gelang uns schließlich der Weltrekord: 3311 MHz (CL13)

ddr3-weltrekord-adata-amd-bulldozer-3311-mhz-validierung_173528.png
DDR3-Weltrekord mit ADATA XPG-Speicher und AMDs Bulldozer


Validierung: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2089064
HWBot-Eintrag: http://hwbot.org/submission/2220097...dram_1655.6_mhz

System:
  • ADATA XPG - Gaming Series 2.0 - 2400 MHz, CL10-11-10-30
  • AMD FX-8150 (8 Cores, 3,6 GHz)
  • ASUS Crosshair V (990FX)
  • ADATA SSD S511, 60 GB
  • Enermax Revolution 85+ (920 Watt)
  • Coolink Chillaramic Wärmeleitpaste

Zum Abschluss haben wir noch einige hochauflösende Bilder dieses Weltrekords für euch parat. Mögen noch viele weitere Rekorde folgen! :ghug:

click to enlarge
Unsere "Cooldown Box powered by Noctua" schützt unser System vor frühem Kondenswasser beim ersten Abkühlen

click to enlarge
Das Bench-System wie es leibt und lebt: AMD + ASUS + ADATA ... + AUSTRIA!

click to enlarge
ADATA XPG Gaming-Series 2.0, 2400 MHz CL10 - Die Prachtspeicher sind mit Hynix-BFR-Chips versehen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz