"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Phenom II X4 970 freischaltbar, aber nur OEM

mat 12.08.2010 7815 6
click to enlarge
AMD hat einen neuen Desktop-Prozessor in petto, der mit 3,5 GHz das Topmodell ihrer Quadcores werden soll. Er hört auf den Namen Phenom II X4 970 und wird Gerüchten zufolge in zwei Versionen erscheinen: Deneb-basierend für den Retail-Markt und Zosma/Thuban-basierend nur für OEMs.

Allem Anschein nach könnten die Tray-CPUs von AMD bei diesem Modell weit interessanter sein, als es sonst der Fall ist. Das Zosma-Design leitet sich direkt von Thuban ab, nur sind zwei Kerne deaktiviert. Per ACC könnten also auch diesmal Kerne freigeschalten werden und würde einen Hexacore in Black Edition mit 3,5 GHz für ungefähr 200 USD ermöglichen. Wie eine derartige Zosma-CPU erkannt werden kann und ob das Core-Unlocking tatsächlich funktioniert, werden wir ab 21. September erfahren. Da wird das neue Quadcore-Topmodell nämlich gelauncht.

Quelle: xbitlabs.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz