"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sapphire HD 5850 und 5830 Xtreme Edition

Joe_the_tulip 13.04.2011 4755 7
click to enlarge
Die HD 5000 ist noch nicht tot - dieser Meinung scheint zumindest Sapphire zu sein. Sapphire verpasst sowohl der HD 5830 Xtreme als auch der HD 5850 Xtreme einen wesentlich besseren Kühler und ein besseres Spannungsmanagement. Dadurch soll man in Verbindung mit dem OC-Tool TriXX besonders hohe Taktraten erreichen.

Verfügbarkeit soll noch im April gegeben sein, endgültige Preise gibt es noch nicht. Einige Kollegen haben aber bereits Testsamples bekommen. Da beide Karten schon etwas ältere Semester sind, konzentrieren wir uns bei der Zusammenfassung auf die Overclocking-Resultate. Bei der HD 5850 (stock: 720/1000 MHZ GPU/RAM) waren etwa 840 MHz bei der GPU und bis 1225 MHz beim RAM erreichbar. Die HD 5830 (stock 800/1000 MHz) hat GPU-Resultate bis 950 MHz und 1200 MHz beim RAM erzielt. Sollten die Preise auf dem momentanen Niveau bleiben, könnte Sapphire damit einen guten Weg gefunden haben, um alte Chips an den Mann zu bringen.

Quelle: Pressemitteilung

Reviews:
HD 5850 & HD5830 bei PureOC, Neoseeker
HD 5830 bei Thinkcomputers
HD 5850 bei Hitechlegion
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz