"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Über 150.000€ Buße für MP3s

Joe_the_tulip 05.10.2007 12590 66
click to enlarge
Die RIAA bekam in einem Musterprozess recht - die Beschuldigte darf nun eine Geldbuße von 222.000 USD oder umgerechnet 156.700€ bezahlen. Im Shared-Folder der US-Amerikanerin Jammie Thomas befanden sich ingesamt 1700 MP3-Dateien; in 24 Fällen wurde sie als schuldig befunden und vom Schwurgerich zu einer Strafe von je 9250$ verurteilt.

Die RIAA musste nicht einmal beweisen, dass die Dateien aus Thomas' Ordner überhaupt von anderen heruntergeladen worden waren: Richter Michael Davis wies die Geschworenen explizit daraufhin, dass auch das Bereitstellen von geschützten Dateien eine Urheberrechtsverletzung sei.

Für zukünftige Prozesse gegen die RIAA dürfte es nach diesem Musterprozess für die Beklagten nun bedeutend schwieriger werden, zu gewinnen. Nach diversen Schätzungen, dürfte es sich hier um zwischen 18.000 und 36.000 Fälle handeln.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz